Einschränkungen auf A1 und A602: Bauarbeiten am Autobahndreieck Moseltal beginnen
Die Arbeiten sind Teil des vierten Bauabschnitts der umfangreichen Fahrbahnsanierung entlang der A602 und der A1.
Die Baumaßnahmen haben am gestrigen Montag, 3. November 2025, begonnen und sollen voraussichtlich bis Sonntag, 16. November 2025, andauern. In diesem Zeitraum kommt es zu mehreren Sperrungen und Umleitungen.
Im Zuge der A1 in Fahrtrichtung Trier/Koblenz wird die Abfahrt in Richtung Longuich gesperrt. Ebenfalls gesperrt ist im Verlauf der A1 in Fahrtrichtung Saarbrücken die Abfahrt Fell/Longuich. Der Verkehr wird in beiden Fällen über die A602 und die Anschlussstelle Kenn mithilfe der Bedarfsumleitung U12 geführt.
Auch die Zufahrt von Longuich kommend zur A602 in Fahrtrichtung Trier ist vollständig gesperrt. Verkehrsteilnehmende werden über die Bedarfsumleitung U31 durch Fell zur Anschlussstelle Mehring geleitet, um dort auf die A1 auffahren zu können.
Arbeiten auch auf der Landesstraße L145
Parallel zu den Arbeiten am Autobahndreieck Moseltal saniert der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Trier die Landesstraße L145 bis zur Kreuzung Weinstraße/Hetzerothsgarten. Der Verkehr aus Longuich wird währenddessen über die Weinstraße an den Knotenpunkt Bahnhofstraße/Weinstraße geführt und dort wieder auf die L145 geleitet.
Um den Verkehrsfluss auf der Umleitungsstrecke aufrechtzuerhalten, wird in der Weinstraße für die Dauer der Maßnahme eine Halteverbotszone eingerichtet. Zudem ändern sich die Vorfahrtsregelungen an den Kreuzungen Weinstraße/Hetzerothsgarten sowie Weinstraße/Bahnhofstraße. Die Umleitungsstrecke ist während der Arbeiten vorfahrtsberechtigt.
Die Zufahrt zum Gebiet „Im Paesch“ bleibt über die L145 aus Rioler Richtung kommend weiterhin möglich.
Autobahn GmbH bittet um Verständnis
Die Autobahn GmbH weist darauf hin, dass im Zuge der Arbeiten die Asphaltdeckschicht und die Asphaltbinderschicht erneuert werden. Verkehrsteilnehmende werden um eine vorsichtige Fahrweise auf den Umleitungsstrecken und um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen während der Bauzeit gebeten.
Text: Kevin Schößler

Tragischer Unfall bei Windmühle: Vier Tote nach Frontalcrash auf der B51
LKW und PKW kollidieren: B51 bei Windmühle komplett gesperrt

Gewerbeverband Schweich wählt neuen Vorstand und plant vielfältige Aktionen




Zurück
Nach oben