Andrea Fischer

Expertin für die Diagnostik und Behandlung von Multipler Sklerose

Hermeskeil. Die Fachärztin für Neurologie Neli Karkashadze unterstützt ab 1. April das Team der Neurologen im Gesundheitszentrum Hochwald

Neli Karkashadze unterstützt das Team der Neurologen im Gesund-heitszentrum Hochwald. Sie ist Spezialistin für die Diagnostik und Behandlung von Multipler Sklerose.

Neli Karkashadze unterstützt das Team der Neurologen im Gesund-heitszentrum Hochwald. Sie ist Spezialistin für die Diagnostik und Behandlung von Multipler Sklerose.

Bild: JOACHIM GIES

 „Neli Karkashadze ist in der Marienhaus GmbH groß geworden“, sagt Dr. Robert Liszka, Chefarzt der Abteilung für Neurologie, Stroke Unit im Marienhaus Klinikum St. Wendel-Ottweiler. Ihre Facharztausbildung hat sie im damaligen Marienhaus Klinikum Saarlouis-Dillingen absolviert. Anschließend hat sie in einer neurologischen Facharztpraxis gearbeitet und viel Erfahrungen im niedergelassenen Bereich gesammelt. Seit Anfang 2020 ist sie in der Abteilung für Neurologie mit zertifizierter Stroke Unit im Marienhaus Klinikum St. Wendel-Ottweiler tätig. Zuerst als Funktionsoberärztin und dann als Oberärztin. Jetzt ergänzt sie ab 1. April das Ärzteteam in der neurologischen Praxis im Gesundheitszentrum Hochwald unter dem Dach des St. Josef-Krankenhauses Hermeskeil. Zusammen mit Dr. Robert Liszka und Johannes Schuler, der im Marienhaus Klinikum St. Wendel-Ottweiler als leitender Oberarzt und Sektionslei-ter der Stroke Unit tätig ist, wird sie Patientinnen und Patienten mit neurologischen Erkrankungen in der Praxis im Gesundheitszentrum Hochwald unter dem Dach des St. Josef-Krankenhauses Hermeskeil behandeln.

Zu dritt decken sie das gesamte Spektrum diagnostischer und therapeutischer Maßnahmen in der Neurologie ab und behandeln alle Erkrankungen, bei denen Nervenstrukturen beeinträchtigt sind. Davon können das Gehirn, das Rückenmark, die Nerven in den Gliedmaßen, die Muskeln und der gesamte Bewegungsapparat betroffen sein. Neli Karkashadze hat sich auf die Diagnostik und Behandlung von Multipler Sklerose (MS) spezialisiert und ist kompetente Ansprechpartnerin für betroffene Patientinnen und Patienten.

Auch die beiden anderen Neurologen bringen ihre Schwerpunkte mit in die MVZ-Praxis ein: Dr. Liszka bietet als Neurologe und Geriater die neuro-geriatrische Versorgung an. Damit ist er für ältere Menschen mit neurologischen Erkrankungen da, die zum Beispiel an dementiellen Veränderungen, Störungen im Bewegungsablauf oder auch am Restless-Legs-Syndrom leiden. Darüber hinaus ist er ein ausgewiesener Experte in der Behandlung von Patientinnen und Patienten, die an der Parkinson’schen Krankheit erkrankt sind.

Johannes Schuler hat sich auf die komplette Vorsorge, Therapie und Nachsorge von Schlaganfällen spezialisiert. Dafür steht im Gesund-heitszentrum Hochwald ein modernes Farb-Duplex-Ultraschallgerät zur Verfügung, mit dem sowohl die Halsarterien als auch die Arterien im Kopf auf Gefäßveränderungen und Ablagerungen untersucht werden können. So kann er zuverlässig die Durchblutung im Gehirn beurteilen.

Gesundheitszentrum Hochwald

Marienhaus MVZ Hermeskeil

Fachärzte für Neurologie Dr. Robert Liszka, Neli Karkashadze, Johannes Schuler

Koblenzer Straße 23, 64411 Hermeskeil, Telefon: 06503 81-3500, Telefax: 06503 81-3502, E-Mail: gz-hochwald@marienhaus.de

Sprechstunden nach Vereinbarung:

Dienstags: Multiple Sklerose

Mittwoch: Morbus Parkinson

Donnerstag: Schlaganfall

Die Marienhaus-Gruppe

Die Marienhaus-Gruppe ist einer der großen christlichen Träger sozialer Einrichtungen in Deutschland. Rund 13.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen sich in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland tagtäglich um das Wohl der Menschen. Die Gruppe betreibt Kliniken an 15 Standorten, 4 medizinische Versor-gungszentren, 18 Einrichtungen für Menschen im Alter, 2 Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen an 3 Standorten, 13 stationäre und ambulante Hospize, 9 Bildungseinrichtungen sowie weitere 4 Einrichtungen. In den Einrichtungen der Marienhaus-Gruppe werden jährlich über 480.000 Menschen stationär und ambulant behandelt, in den Langzeiteinrichtungen etwa 2.000 Menschen betreut. Die Marienhaus GmbH übernimmt dabei die Steuerung der Marienhaus-Gruppe. Die Geschäftsführung liegt bei Sebastian Spottke (Vorsit-zender), Silvia Kühlem, Alexander Schuhler und Christoph Wagner.


Meistgelesen