Nico Lautwein

Fasnachtssonntag in Waldweiler: Kirche wird zur närrischen Bühne 

Waldweiler. Rund 250 Gläubige feierten am Fasnachtssonntag die Narrenmesse in St. Willibrord Waldweiler. Humor, Musik und Glaube verbanden sich zu einem besonderen Gottesdienst.

Wir kennen sie alle: Kappensitzungen und farbenfrohe Fasnachtsumzüge zur Karnevalszeit. Doch es gibt noch etwas ganz Besonderes, um die Freude der Fasnacht auszudrücken – die Narrenmesse. Sie ist immer mehr im Kommen und wird in vielen Kirchen zunehmend zur schönen Tradition.

Rund 250 Gläubige feiern Fasnachtssonntag in der Kirche

So auch am Fasnachtssonntag, dem 15. Februar 2026: Pünktlich um 11 Uhr startete die feierliche Narrenmesse in der Kirche St. Willibrord Waldweiler. Unter dem Motto „Ja, wenn de Herrgott lacht mit dir!“ versammelten sich rund 250 Gläubige aus dem Hochwald zu diesem närrischen Gottesdienst.

In der vollbesetzten Kirche ging es fröhlich und bunt zu – und dennoch stets mit Blick auf Gott und den Glauben. Viele Lieder wurden auf Weilerer Platt gesungen und sorgten für eine ganz besondere, heimatverbundene Atmosphäre. Festlich mitgestaltet wurde die Messe vom Männerfasnachtschor „Bordsteinschwalben“, der mit seinen Beiträgen für beste Stimmung sorgte.

Gereimte Predigt verbindet Frohsinn und Glauben

In seiner gereimten Predigt griff Pfarrer Kai-Georg Quirin die bunten Farben des Regenbogens auf und schlug dabei auf humorvolle und zugleich tiefgründige Weise die Brücke zwischen Frohsinn und Glauben.

Gemeinsames Singen als emotionaler Höhepunkt

Besonders laut wurde beim Schlusslied mitgesungen: Bei „Wir kommen alle in den Himmel“ hakten sich die Besucher unter, schunkelten gemeinsam und erfüllten die Kirche mit närrischer Lebensfreude. Ein weiteres Highlight war ein besonderes Ständchen: Der Organist und zugleich Mitglied des Männerchors feierte Geburtstag – und die gesamte Gemeinde sang ihm ein herzliches Geburtstagslied.

Text. Florian Blaes


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen