Seitenlogo
Andrea Fischer

Gemeinsam essen, gemeinsam helfen

500 Erbsensuppen aus der Feldküche am Suppensonntag in Gutweiler, Korlingen, Sommerau.

Bei der Spendenübergabe freuen sich die Vertreter der verschiedenen Ortsvereine über die erfolgreiche Suppensonntags-Aktion.

Bei der Spendenübergabe freuen sich die Vertreter der verschiedenen Ortsvereine über die erfolgreiche Suppensonntags-Aktion.

Bild: Melanie Pätzold

Kürzlich haben die Malteser aus Waldrach gemeinsam mit dem Kirchengemeinderat der Pfarrei Gutweiler, Korlingen und Sommerau am Suppensonntag 500 köstliche Portionen Erbsensuppe aus der Feldküche zubereitet und gegen eine Spende ausgegeben. Die Gemeinschaftsaktion wurde in den drei Ortschaften von den Feuerwehren und Vereinen unterstützt.

Mit dabei waren in diesem Jahr der Musikverein Korlingen, der Sportverein Gutweiler, der Förderverein der Pfarrei Gutweiler, die Kulturkapelle Korlingen, der Männertreff, der Förderverein der Kita Gutweiler und die First Responder Ruwertal. Bei vorfrühlingshaftem Wetter wurde die Erbsensuppe bei der Feuerwehr Gutweiler und im Gemeindehaus Korlingen verteilt. Dabei kam es zu vielen Gesprächen und zum Austausch zwischen den Generationen.

Manche Mitbürger verzehrten die Suppe direkt vor Ort oder die Suppe wurde mit nach Hause genommen. Wie bei einer Katastrophenschutzübung wurde die Erbsensuppe in mitgebrachte Behältnisse, Töpfe oder Teller ausgegeben. Dieses Mehrweg-Konzept schont die Umwelt. Die Idee zum Suppensonntag wurde im Jahr 2022 in Corona-Zeiten geboren.

Das Konzept, eigenes Geschirr mitzubringen, wurde von Anfang an gut angenommen und erwies sich auch aus Gründen der Nachhaltigkeit als gute Idee, wie Sebastian Müller vom Kirchengemeinderat berichtete. Im Angebot war neben der klassischen Erbsensuppe mit Wurst auch eine vegetarische Variante. Zum Abschluss des Tages konnte festgestellt werden, dass für alle genug Suppe da war und niemand hungrig nach Hause gehen musste. Den Satz "Das war lecker!!!" konnte man am Suppensonntag oft hören. Im Rahmen der gemeinschaftlichen Aktion wurden in den beteiligten Dörfern Gutweiler, Korlingen und Sommerau insgesamt über 3.500 Euro an Spenden gesammelt. Der Spendenerlös geht vollständig an den Malteser Hilfsdienst e.V. Waldrach und an den Förderverein der First Responder Ruwertal e.V. und wurde bereits übergeben. Für die First Responder zeigte sich der Vorsitzende Daniel Simon sehr erfreut über die Spende, die zur Beschaffung von benötigter Ausrüstung eingesetzt wird. Werner Lichtmeß, Ortsbeauftragter des Malteser Hilfsdienstes in Waldrach, war auch als Koch an der Zubereitung der Suppe beteiligt. Dieser kündigte an, die Spenden im Auslandsdienst des Malteser Hilfsdienstes einzusetzen.

Informationen über die Arbeit der First Responder Ruwertal und des Malteser Hilfsdiensts e.V. finden Sie unter https://www.firstresponder-ruwer.de/ und www.malteser-waldrach.de . _____ Bildunterschrift1: Bei der Spendenübergabe freuen sich die Vertreter der verschiedenen Ortsvereine über die erfolgreiche Suppensonntags-Aktion. Foto: Melanie Pätzold


Meistgelesen