Andrea Fischer

Gesundheitsamt bietet Impfungen an

Trier/Region. Das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung Trier-Saarburg bietet am Samstag (22. November) von 10 bis 13 Uhr wieder Impfungen gegen Grippe und Corona an. Keine Termine erforderlich.

Symbolbild

Symbolbild

Bild: Pixabay

Nach den Impf-Angeboten im Oktober ist dies eine weitere Möglichkeit, dass die Bürgerinnen und Bürger aus der Stadt Trier und dem Kreis Trier-Saarburg sich im Gesundheitsamt ohne Termin impfen lassen können.

Wer die Impfung im Gesundheitsamt in der Paulinstraße 60 in Trier erhalten möchte, kann zwischen einer gleichzeitigen Verabreichung beider Impfungen oder einer Einzelimpfung wählen.

Die Corona-Impfung ist für Menschen über 60 Jahren, Menschen mit Grunderkrankungen und diejenigen, die engen Kontakt zu Immungeschwächten haben, vorgesehen. Allerdings können nur Personen geimpft werden, die in den vergangenen zwölf Monaten keine Corona-Erkrankung hatten. Die Impfung ist kostenfrei.

Auch die Grippeimpfung wendet sich primär an die über 60jährigen, an Menschen mit Grunderkrankungen und an diejenigen, die im engen Kontakt zu Risikopersonen stehen. Da das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung diese Impfung nicht direkt mit den Krankenkassen abrechnen darf, müssen Bürgerinnen und Bürger, die die Grippe-Impfung erhalten, zunächst in finanzielle Vorlage gehen. Die Quittung kann anschließend bei der Krankenkasse eingereicht und von dort rückerstattet werden. Unter 60 Jahren kostet die Impfung 20 Euro, ab 60 Jahren 30 Euro.


Weitere Nachrichten aus dem Kreis Trier-Saarburg
Meistgelesen