Claudia Neumann

Gewerbeverband Schweich wählt neuen Vorstand und plant vielfältige Aktionen

Schweich. Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr und Ausblick auf Weihnachtsmarkt, Langer Abend und Verkaufsoffene Sonntage

Bild: Logo Gewerbeverband

Bei der Jahreshauptversammlung des Gewerbeverbands Schweich am 12. November 2standen nicht nur Neuwahlen auf der Tagesordnung, sondern auch ein Rückblick auf ein bewegtes Vereinsjahr. Vorsitzende Christine Fehmer begrüßte rund 30 wahlberechtigte Mitglieder und bedankte sich für das Engagement des Vorstands in den vergangenen zwei Jahren.

Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr

Der Gewerbeverband zählt aktuell 132 Mitglieder. Sechs neue Mitglieder traten dem Verband bei, acht verließen ihn, teils aufgrund von Geschäftsaufgaben. Zu den Highlights des vergangenen Jahres gehörten der Lange Abend, der Weihnachtsmarkt in Zusammenarbeit mit der Stadt, der Neujahrsempfang, die verkaufsoffenen Sonntage im April und November, das Sommerfest sowie die Aktion „Heimat Shoppen“. Besonders herausfordernd waren im September die Auswirkungen der Baustellen in der Innenstadt.

Christine Fehmer wünschte sich künftig eine breitere Zusammensetzung des Vorstands aus verschiedenen Branchen und nicht nur aus dem Einzelhandel.

Neuwahlen und Vorstand 2025/2026

Die Kassenprüfer Markus Rosch und Sven Wiedemann wurden einstimmig wiedergewählt. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzende: Christine Fehmer, 2. Vorsitzende: Beate Wallerath und Nina Herrmann, Schatzmeister: Marco Weinacht, Schriftführerin: Elke Peters, Beisitzer: Laura Gindorf, Detlef Mandernach, Holger Sigismund, Tim Thesen, Thomas Wagner, Carmen Wiedemann, Leiterin Geschäftsstelle: Marita Schlöder.

Verabschiedung langjähriger Vorstandsmitglieder

Nach 16 Jahren als Schatzmeister wurde Uwe Reichert mit einem Präsent verabschiedet. Ebenfalls verabschiedet wurden Frau Chow, Frau Dhainaut, Herr Brausch, Herr Rubröder und Herr Vecellio del Monego für ihre Arbeit im Vorstand.

Ausblick auf die kommenden Aktionen

Für die Weihnachtszeit sind folgende Termine geplant: Am 28. November werden die Weihnachtsbäume geschmückt, am 5. Dezember findet der Lange Abend bis 21 Uhr statt, und vom 5. bis 7. Dezember ist der Weihnachtsmarkt. Zusammen mit der Stadt wird zudem eine neue Weihnachtsbeleuchtung angeschafft.

Für 2026 sind bereits folgende Veranstaltungen vorgesehen: Am 29. März gibt es einen verkaufsoffenen Sonntag, am 10. Mai einen verkaufsoffenen Sonntag mit dem Fest der Römischen Weinstraße, im Juli das Sommerfest, im September „Heimatshoppen“, am 8. November einen verkaufsoffenen Sonntag mit Martinsmarkt und im Dezember wieder einen Langen Abend mit Weihnachtsmarkt.


Meistgelesen