Großer Erfolg für junge Kicker: JSG Aach/Butzweiler/Newel wird Waldkicker Meister
Die Waldkicker, die erste Nachhaltigkeitsliga in Deutschland, an der auch in diesem Jahr wieder 50 Jugendmannschaften aus ganz Deutschland teilnehmen konnten mit dem Ziel, Waldkicker Meister zu werden und am Ende die begehrte Meisterschale hochhalten zu dürfen. Auch die F-Jugend der JSG Aach/Butzweiler/Newel nahm hier in dieser Saison teil.
Nachhaltigkeit und Fußball vereint
Die Waldkicker verbindet Fußball mit Umwelterziehung, um Kinder spielerisch für das Thema Nachhaltigkeit zu begeistern. Somit fand von September 2025 bis Ende März 2026 parallel zum regulären Spielbetrieb die Waldkicker Liga statt, in der durch nachhaltige Aktionen wie Bäume pflanzen, Müllsammeln, Exkursionen, das Bilden von Fahrgemeinschaften zum Training uvm. Nachhaltigkeitspunkte gesammelt werden konnten. Ein echter Kraftakt für alle beteiligten Kinder, Eltern & Trainer, der jedoch am Ende der regulären Saison mit Platz 1, insgesamt 777 Punkten und unglaublichen 430 umgesetzten Nachhaltigkeitsaktionen belohnt wurde.
Finalwochenende in Frankfurt
Die Top 8 Mannschaften mit den meisten Nachhaltigkeitspunkten am Ende der regulären Saison, durften sich dann mit zwei zusätzlichen Wildcard Gewinnern über die Teilnahme am Waldkicker Final Wochenende, welches vom 1. bis 3. Mai .2026 in Frankfurt stattfand freuen.
Das Final Wochenende wurde begleitet von einem tollen Rahmenprogramm für alle Beteiligten, von der Übernachtung in der Jugendherberge in Oberreifenberg, dem Besuch des Bundesligaspiels von Eintracht Frankfurt vs. Hamburger SV inkl. einer tollen Stadionführung, sowie dem Final Turnier am Sonntag im ,,Herzen von Europa‘‘ bei der Eintracht aus Frankfurt im Maxworx Sportpark, wo es darum ging, den Waldkicker Meister der Saison 2025/2026 zu finden und feierlich zu küren. Echtes Stadionfeeling und fühlen wie die Profis für unsere jungen Kicker. Wer später der Waldkicker Meister wurde entschied sich aus der Platzierung in der regulären Saison (40%), sowie des Abschneidens am finalen Turnier (60%).
Starker Auftritt im Turnier
Die Gruppenphasen fanden in zwei Altersgruppen statt, die jeweils dann ein Finale und somit auch Turniersieger unter sich ausgespielt haben. Trotz extrem heißer Temperaturen mit wenig Pause für die jungen Kicker und einer hohen Anzahl von Spielen (die Gruppenphase wurde mit Hin-und Rückrunde gespielt), konnten die Nachwuchssportler sicher das Finale nach 8 Siegen aus 10 Spielen und insgesamt 70:24 Toren erreichen.
Finale mit besonderem Rahmen
Das Finale - ein Spiel, bei dem die volle Aufmerksamkeit aller anwesendenen Mannschaften & Supportern auf unserer Mannschaft lag und das Einlaufen mit der bekannten Champions-League Hymne begleitet und das Spiel durch den bekannten Schiedsrichter Influencer Qualle geleitet wurde. Unsere Jungs haben echt gekämpft, mussten sich jedoch verdient einem starken Gegner geschlagen geben und konnten somit das Finale leider nicht für sich entscheiden.
Verdienter Titel nach starker Saison
Auch wenn die Enttäuschung nach der Niederlage im Finale groß war, wurden sie trotzdem für ihre hervorangenden Leistungen über 6 Monate belohnt und am Ende zum Waldkicker Meister 2025/2026 gekürt, dank der Platzierung 1 in der regulären Saison und des hervorragenden Abschneidens beim Turnier in ihrer Altersgruppe. Absoluter Wahnsinn und ein Erlebnis was die Mannschaft noch enger über die letzten Monate zusammen geschweißt hat und hoffentlich für ewig in ihrer Erinnerung bleibt.

Hexenabend in Pluwig: Zwischen Brauchtum und Grenzüberschreitung
Von der Fassade ins Wohnzimmer: Vet-Concept überrascht Tierhalter

Marienhaus Campus baut Gesundheitsnetzwerk aus




Zurück
Nach oben