Seitenlogo
Andrea Fischer

Martin Alten ist neuer Kreisbeigeordneter

Kreis Trier-Saarburg. Der Kreistag hat am Montag, 15. Mai, Martin Alten (CDU) aus Mandern zum neuen Kreisbeigeordneten gewählt.
Landrat Stefan Metzdorf (rechts) überreicht die Ernennungsurkunde zum neuen Kreisbeigeordneten an Martin Alten.

Landrat Stefan Metzdorf (rechts) überreicht die Ernennungsurkunde zum neuen Kreisbeigeordneten an Martin Alten.

Bild: Kreisverwaltung Trier-Saarburg

Da der bisherige Kreisbeigeordnete Lutwin Ollinger sein Amt aus zeitlichen und gesundheitlichen Gründen zum 31. März niedergelegt hatte, musste eine Neuwahl stattfinden.

Der ehemalige hauptamtliche Beigeordnete der Verbandsgemeinde Saarburg-Kell wurde von der CDU-Fraktion nominiert. Von den anderen Frakti-onen im Kreistag wurden keine Kandidat:innen vorgeschlagen.

Bei seiner Vorstellung betonte Alten, dass er seit fast 25 Jahren in der Kommunalpolitik aktiv sei - als Gemeinderatsmitglied in Mandern und als Bürger-meister der Verbandsgemeinde Kell bis zu deren Fusion mit der Verbandsgemeinde Saarburg. Dar-über hinaus ist Martin Alten in verschiedenen Ver-einen aktiv wie beispielsweise dem Förderverein des Kreiskrankenhauses Saarburg oder dem För-derverein der Realschule plus Kell am See.

Als alleiniger Kandidat erhielt Martin Alten bei der geheimen Wahl 30 Ja-Stimmen, 11 Nein-Stimmen. Fünf Kreistagsmitglieder hatten sich enthalten. Damit wurde er im ersten Wahlgang zum neuen Kreisbeigeordneten gewählt.

Drei ehrenamtliche Kreisbeigeordnete vertreten Landrat Stefan Metzdorf, falls dieser verhindert ist. Neben Martin Alten sind dies Alfons Rodens (CDU), der als Erster Kreisbeigeordneter der ge-setzliche Vertreter ist, und Kathrin Schlöder (FWG). Landrat und Kreisbeigeordnete bilden gemeinsam den Kreisvorstand.


Meistgelesen