Andrea Fischer

Träumen auf der Himmelsschaukel 

Konz/Region. Von Trier zum Moselsteig-Seitensprung »Konzer Höhenrunde«.

Die Himmelsschaukel, die auf der „Konzer Höhenrunde“ in der Nähe von Trier zu einer Pause einlädt.

Die Himmelsschaukel, die auf der „Konzer Höhenrunde“ in der Nähe von Trier zu einer Pause einlädt.

Bild: RLP Touristik

Schaukeln macht glücklich und erinnert die Menschen an ihre Kindheit. Zudem trägt es zur Entspannung bei, wie Wissenschaftler herausgefunden haben. Doppelt schön ist es, wenn man dabei noch den Blick über eine sehenswerte Landschaft wie das „Konzer Tälchen“ schweifen lassen kann. Möglich ist das auf der Himmelsschaukel, die auf der „Konzer Höhenrunde“ in der Nähe von Trier zu einer Pause einlädt.

Mit Riesenbank und Landschaftsrahmen

Der neue, aussichtsreiche Premiumwanderweg gehört zu den „Mosel-Seitensprüngen”. Die Rundtour startet in Konz und führt auf schmalen Wurzelpfaden durch schattige Wälder, über offene Wiesen und das Roscheider Plateau. Wanderer durchqueren dabei das Konzer Bachtal und die Weinberge von Niedermennig.

Neben der Himmelsschaukel gibt es noch weitere Überraschungen: Zwischen Wald und Weinbergen steht eine überdimensionale Bank, auf der man Platz nehmen, die Beine baumeln lassen und dabei die Aussicht genießen kann. Auf dem Roscheider Plateau wartet außerdem ein großer Landschaftsrahmen, der den Blick in Richtung der Saarmündung und Trier lenkt.

Wandern und UNESCO-Welterbestätten besuchen

Der Wanderweg liegt unweit von Trier, das viele Sehenswürdigkeiten und UNESCO-Welterbestätten bietet, wie zum Beispiel den Trierer Dom, die Porta Nigra und die Konstantin-Basilika. Besucher können eine Besichtigung der Stadt bequem mit der „Konzer Höhenrunde“ verbinden, die auch an Bus und Bahn angebunden ist. Die Tour umfasst etwa sieben Kilometer und dauert rund zwei Stunden, sodass Ausflügler anschließend noch Trier erkunden oder sich Zeit für den Roscheider Hof nehmen können. Das Freilichtmuseum mit seinen historischen Häusern ist nämlich Ausgangs- und Endpunkt der Wanderung.

Von Trier aus erreicht man mit der Regionalbahn in zehn Minuten den Bahnhof Konz beziehungsweise Konz-Mitte. Die Buslinie neun verbindet beide Bahnhöfe mit dem Freilichtmuseum Roscheider Hof (Haltestelle Roscheid, Am Hofgarten), wo die „Konzer Höhenrunde“ startet.


Meistgelesen