Seitenlogo
Julia Borsch

Zurück in der Erfolgsspur: Eintracht gewinnt Oberliga-Jahresauftakt in Mechtersheim 

Trier. Die Eintracht gewinnt 3:1 gegen die TUS Mechtersheim - der Nachbericht.

Bild: Archiv, Eintracht

Eintracht-Trier knüpft im Jahr 2024 in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar nahtlos an den ersten Saisonteil an: Beim TuS Mechtersheim siegte die Elf von Trainer Thomas Klasen angeführt von den starken Maurice Wrusch und Sven König (jew. ein Tor & eine Vorlage)nach einer umkämpften Partie verdient mit 3:1. Mit nun 70 Zählern führt der SVE weiter mit großem Abstand die Tabelle der Oberliga an.

Knapp eine Woche nach dem bitteren wie knappen Pokal-Aus gegen Koblenz hat Eintracht-Trier schon wieder auf die Siegerstraße gefunden. Dabei stand der Auftakt in den zweiten Saisonteil der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar unter keinem allzu guten Stern: Die Moselstädter haben auch zum Jahresauftakt 2024 wieder viele Verletzungen zu beklagen und müssen auf zahlreiche Stammkräfte verzichten. Und trotzdem zeigt sich auch in Mechtersheim, dass die Qualität im Kader in diesem Jahr besonders hoch ist.

Nach einer vorsichtigen Anfangsphase beider Teams gehörte den Gästen aus Deutschlands ältester Stadt auch gleich das erste Highlight der Partie. Zunächst wurde ein Abschluss von Ömer Yavuz aus zentraler Position noch geblockt, der anschließende Nachschuss von Maxim Burghardt schlug dann aber perfekt links unten im Tor der Gastgeber ein (13.). Das frühe Führungstor gab der Elf von Thomas Klasen Sicherheit. Schritt für Schritt übernahm der SVE die Spielkontrolle und wäre durch Jan Brandscheid beinahe gleich zum zweiten Treffer gekommen – TuS-Schlussmann Maxim Klein parierte im Eins-gegen-Eins aber stark (21.).

 A propos stark. Als alle sich langsam auf den Pausentee einstellten, hatten Maurice Wrusch und Sven König nochmal richtig Lust auf Fußball. Nach einer tollen Kombination legte König das Leder letztlich per Hacke für Wrusch auf, der von links in den Sechzehner zog und das Leder perfekt zum 2:0 ins lange Eck schlenzte (44.).

Doch die verdiente Pausenführung erwies sich schnell als trügerisch: Nur vier Minuten nach Wiederbeginn enteilte der eingewechselte Nicolas Kortus am langen Pfosten und bugsierte eine Hereingabe zum Anschlusstreffer in die Maschen (49.). Kurz mussten sich die Gäste aus Trier in der Folge schütteln, Mechtersheim agierte aggressiv und griffig. Aber Eintracht-Trier behält in dieser Saison einfach (fast) immer einen kühlen Kopf. Maurice Wrusch spielte das Leder nach einer guten Stunde im Sechzehner auf Sven König, der sich wunderbar um seinen Gegenspieler drehte und trocken unten links einnetzte (64.).

Das dritte Tor des SVE stellte letztlich die Entscheidung dar – in der Folge fehlte beiden Teams die letzte Konsequenz, um noch ein weiteres Tor zu erzielen. Kurzes Fazit von Eintracht-Trainer Thomas Klasen: „Das 3:1 passt und spiegelt das Spiel alles in allem gut wider.“ Schnell haben die Blau-Schwarz-Weißen also nach dem bitteren Pokal-Aus wieder in die Spur gefunden. Für Chefcoach Klasen eine Frage der Ehre: „Ich habe die Partie vor dem Spiel als Charaktertest bezeichnet. Letzte Woche musste ich niemanden motivieren vor 7.000 Zuschauern. Aber das hier ist unser täglich Brot.“ Mit dem 23. Saisonsieg im 25. Oberliga-Spiel thront der SVE weiter einsam an der Tabellenspitze. Nach der Heimniederlage des größten Verfolgers Wormatia Worms beträgt der Vorsprung aktuell satte 24 Zähler.


Quelle: SV Eintracht Trier


Meistgelesen