

Nach dem Erfolg der ersten Auflage im Juni 2025 wird das innovative Format „Elternabend mal anders“ nun fortgesetzt – und dabei noch vielseitiger. Am 29. Januar, um 18:30 Uhr, laden die Bitburger Braugruppe, GKN Driveline Trier und Westnetz erneut in die Mensa der Stefan-Andres Realschule Plus mit FOS in Schweich ein.
Neue Perspektiven durch wechselnde Branchen
Das neue Konzept der Veranstaltung sieht vor, bei jeder Auflage Arbeitgeber aus wechselnden Branchen einzubinden. In diesem Jahr liegt der Fokus auf den Bereichen Gesundheit und Soziales. Mit dabei sind das Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen gGmbH, die Katholische KiTa gGmbH Trier und die Seniorenresidenzen Creatio Gruppe. Künftig werden weitere Branchen folgen, wodurch das Spektrum an vorgestellten Ausbildungsberufen kontinuierlich erweitert wird.
„Mehr Orientierung für die berufliche Zukunft“
„Das große Interesse im letzten Jahr hat uns motiviert, eine neue Auflage zu organisieren und das Format sogar noch auszuweiten“, erklärt Nora Hensel, Ausbildungsbeauftragte der Bitburger Braugruppe. „So hoffen wir, Eltern und Berufseinsteigern eine wertvolle Orientierung für die berufliche Zukunft zu vermitteln.“
Praktische Einblicke und persönliche Gespräche
Die Veranstaltung bietet genau das, was Familien in der Berufsorientierung brauchen: ehrliche Einblicke, persönliche Gespräche mit Ausbildern und Azubis sowie konkrete Perspektiven. Von technischen Berufen über kaufmännische Ausbildungen bis hin zu Pflege und Pädagogik – das Spektrum ist breit. Praktische Bewerbungstipps und Informationen zu Schnupperangeboten in den Unternehmen runden den Abend ab.
Veranstaltungsdetails
Die Veranstaltung findet am 29. Januar 2026 um 18:30 Uhr in der Mensa der Stefan-Andres Realschule Plus mit FOS in Schweich statt. Interessierte können sich unter folgendem Link anmelden: Anmeldelink


