Klaus Desinger

Call Center-Betrug: Idar-Obersteiner um Millionenbetrag geprellt

Idar-Oberstein. Angeblicher tödlicher Verkehrsunfall, Verursacherin in Gewahrsam, Kaution gefordert! So und mit viel betrügerischem Feingefühl wurde der Telefonbetrug erneut einem Geschädigten aus Idar-Oberstein aufgetischt.
Call-Center-Betrug in Idar-Oberstein

Call-Center-Betrug in Idar-Oberstein

Bild: Archiv

Ein Geschädigter aus Idar-Oberstein wurde von diesem betrügerischen Anruf überrumpelt und ließ sich auf eine Übergabe von Wertgegenständen zur Freilassung seiner Tochter ein.
Aufgrund eines angeblichen Verkehrsunfalls mit Todesfolge müsse die Tochter des Betrugsopfers nun in Untersuchungshaft. Ein erfundener Staatsanwalt habe allerdings entschieden, dass sie gegen Kaution freikomme. Der Call-Center-Betrug nahm am Dienstag, 13. Mai, in der Zeit zwischen 13 und 18 Uhr, seinen Lauf und führte zur Übergabe von Wertgegenständen in niedriger siebenstelliger Höhe.
Während der Übergabe wurde der Anruf von den Betrügern aufrechterhalten und fortgeführt. Dem Geschädigten wurde dann durch die Betrüger mitgeteilt, dass die übergebenen Wertgegenstände nicht ausreichen und der Kautionshöhe nicht entsprechen würden. Eine angebliche Obduktion des verstorbenen Unfallopfers habe kurzfristig ergeben, dass die Verstorbene schwanger gewesen sei, was wiederum die Kaution erhöhen würde. Mit viel Geschick und gewonnen Informationen lotsten die Betrügen den Geschädigten nach Mainz, wo es auf einem Parkplatz am Fischertorplatz zu einer zweiten Übergabe von Wertgegenständen kam.

Opfer nach Mainz gelockt

Personenbeschreibung der Frau in Idar-Oberstein: weiblich, ca. 30 Jahre alt, 1,70 Meter groß, Schwanger (vermutlich 4. Monat), Rock dunkel blau/weiß gestreift, dunkles Oberteil, dunkle Haare (gelockt, schulterlang), leicht schlank, bräunlicher Hautton, akzentfreies Deutsch; Personenbeschreibung Frau der zweiten Übergabe (Mainz): Anfang 30, 1,70 Meter groß, blonde Haare (glatt, Mittelscheitel, mittellang), gepflegtes Erscheinungsbild, beiger Pullover. Nachdem die Frau die Geldtasche entgegengenommen habe, sei sie am Fischertorplatz in Richtung Rheinstraße gegangen. Die Frauen erschienen jeweils zu Fuß zur Übergabe. Die Polizei bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich unter der Telefonnummer 0651/98343-390 zu melden.


Meistgelesen