Seitenlogo
Klaus Desinger

Sofortiger Rückbau: Nur 16 von 64 Zebrastreifen entsprechen den Richtlinien

Idar-Oberstein. Am Donnerstag, 13., und Freitag, 14. April, beginnt der Rückbau der nicht mehr regelkonformen Fußgängerüberwege im Stadtgebiet.
Ein regelkonformer Fußgängerüberweg in Idar.

Ein regelkonformer Fußgängerüberweg in Idar.

Bild: Stadt IO

Bereits im Oktober vergangenen Jahres wurde dieses Thema nicht nur im Bau-, Infrastruktur- und Umweltausschuss kontrovers und emotional diskutiert. Aufgrund der vom Bund geänderten Verwaltungsvorschrift, entfiel damit der Bestandsschutz und die Stadt Idar-Oberstein musstealle Fußgängerüberwege hinsichtlich der geltenden Kriterien überprüfen. Hier ist Idar-Oberstein kein Einzelfall, auch andere Städte wie Trier und Koblenz stellten die Fußgängerüberwege auf den Prüfstand. Die Überprüfung ergab, dass von den 64 Fußgängerüberwegen im Stadtgebiet nur 16 den geltenden Richtlinien entsprechen. Ein Teil entfällt, weil die Verkehrszahlen nicht erreicht wurden, sie aufgrund der einstreifigen Verkehrsführung -wie in einer Einbahnstraße- nicht notwendig sind, oder die Lage nicht zulässig ist. Manchmal sit auch die Haltesichtweite durch Mauern oder Hausvorsprünge beeinträchtig. Darüber hinaus sind in Wohngebieten mit Anwohnerverkehr oder auch in Zone 30 Bereichen keine Fußgängerüberwege erforderlich. Manche Fußgängerüberwege werden auch gar nicht genutzt. Zu diesem Ergebnis kommen auch die verkehrsrechtliche Stellungnahme der Polizei, wie auch der Kreisvorsitzende der Fahrlehrer. Der andere Teil wird gemäß der Beschlussvorlage des Stadtrates entsprechend den Richtlinien umgebaut. Zurzeit werden die Umbauten und Optimierungen geplant die Bauarbeiten werden demnächst ausgeschrieben. Eine Fachfirma beginnt jetzt mit dem Abfräsen der Fahrbahnmarkierungen an den nicht mehr regelkonformen Fußgängerüberwegen, parallel dazu entfernt der Baubetriebshof die Beschilderung und die OIE baut die Beleuchtung zurück. Der Neubau bzw. Umbau der bleibenden Fußgängerüberwege sowie die Planung von Querungshilfen wird schnellstmöglich umgesetzt.


Meistgelesen