Klaus Desinger

Weihnachten und Jahreswechsel: Westnetz-Mitarbeiter überwachen Energieversorgung

Idar-Oberstein. Auch an Wochenenden und Feiertagen sorgen  Mitarbeitende von Westnetz und der OIE dafür, dass die Energieversorgung zuverlässig funktioniert.
Einsatzkräfte sind auch an Wochenenden und Feiertagen sofort zur Stelle, um die Energieversorgung sicherzustellen

Einsatzkräfte sind auch an Wochenenden und Feiertagen sofort zur Stelle, um die Energieversorgung sicherzustellen

Bild: Westnetz GmbH

Rund um die Uhr überwachen und steuern Kolleginnen und Kollegen in den Leitstellen das gesamte Netz aus der Ferne. Sie beobachten die Auslastung, berücksichtigen Wetterprognosen und stellen sicher, dass elektrische Energie aus dem Hochspannungsnetz zuverlässig bis in die Haushalte weitergeleitet wird. Vor Ort sorgen die Mitarbeitenden für den sicheren Betrieb der Netze. Im Landkreis Birkenfeld und Teilen des Landkreises Kusel hat die OIE ihr Verteilnetz an Westnetz verpachtet. Diese verantwortet die Planung, den Bau, die Instandhaltung und den Betrieb des Strom-, Gas- und teilweise auch des Glasfasernetzes. Den Wärmebereich mit seinen Biomasseanlagen und Wärmenetzen verantwortet der entsprechende Bereich der OIE. In der Region leisten die für die OIE tätigen Menschen gemeinsam hier täglich ihren Beitrag für eine zuverlässige Energieversorgung – auch an Wochenenden und Feiertagen.

Störungen rund um die Uhr melden


Störungen lassen sich dennoch nicht vollständig vermeiden. Ursachen können beispielsweise Fremdeinwirkungen, technische Fehler oder Wetterverhältnisse sein. Für diesen Fall sind die kostenfreie Störungshotline für Strom unter 0800 3123000 und die Störungshotline für Gas unter 0800 3124000 an allen Wochenenden und Feiertagen rund um die Uhr erreichbar. Eingehende Meldungen werden direkt von den Technikexpertinnen und -experten aufgenommen und an die zuständigen Monteurinnen und Monteure weitergeleitet, die umgehend Entstörungsmaßnahmen einleiten.


Meistgelesen