

Beim 40. Internationalen Trierer Stadtlauf am Sonntag, 28. Juni 2026, wird auch Marathon-Europameister Richard Ringer an den Start gehen. Er tritt im MVZ-Mutterhaus-Lauf über 10 Kilometer an und greift dabei die seit 2008 bestehende Veranstaltungsbestmarke von 28:44 Minuten an, gehalten vom Kenianer Samuel Kosgei.
Zuvor hatte bereits Samuel Fitwi angekündigt, im HAFEN TRIER-Halbmarathon die 20 Jahre alte Bestzeit von Mark Kiplagat Kipchumba aus Kenia zu unterbieten. Kipchumba war bislang als einziger Athlet in Trier schneller über die 21,0975 Kilometer (63:28 Minuten) als Herbert Steffny (63:39 Minuten im Jahr 1986).
Deutsche Medaillenhoffnungen mit Trier-Bezug
Richard Ringer und Samuel Fitwi vom Verein Silvesterlauf Trier gelten als deutsche Medaillenhoffnungen für die Europameisterschaften 2026 in Birmingham. Ringer gab nach dem Gewinn seines insgesamt 20. nationalen Meistertitels bei der Halbmarathon-DM in Frankfurt seine Zusage für den Start in Trier.
„Ich freue mich darauf, in Trier meine Generalprobe für die Marathon-EM in Birmingham bestreiten zu können. Die Begeisterungsfähigkeit des Trierer Publikums kenne ich ja von meinen Auftritten am 31. Dezember“, erklärte der 37-jährige Langstreckler vom LC Rehlingen.
Internationale Wettkämpfe im Vorfeld
Vor seinem Start in Trier ist Ringer weiterhin international unterwegs. Stationen seiner Saison sind unter anderem Valencia, Dubai und der Boston-Marathon am 20. April. Samuel Fitwi wird sein erstes Marathonrennen des Jahres am 26. April in Hamburg bestreiten.
In Trier treffen beide Athleten erstmals in diesem Jahr aufeinander, bevor sie wenige Wochen später gemeinsam bei den Europameisterschaften in Birmingham für Deutschland starten.
Rekordinteresse beim Jubiläumslauf
Die Vorbereitungen für den 40. Trierer Stadtlauf laufen auf Hochtouren. Mit derzeit rund 1.200 Anmeldungen für die fünf Wettbewerbe liegt die Nachfrage deutlich über dem Niveau der Vorjahre.
Besonders gefragt ist der HAFEN TRIER-Halbmarathon über 21,0975 Kilometer mit einem Teilnehmerlimit von 2.000 Starterinnen und Startern. Auch der MVZ-Mutterhaus-10-Kilometer-Lauf ist mit maximal 1.500 Teilnehmenden stark nachgefragt.
Für den Nachwuchs gibt es den Volksbank Trier Eifel-Jugendlauf über 1,8 Kilometer. Der SWT-Firmen- und Jedermannslauf wird erstmals über eine Distanz von exakt 5 Kilometern ausgetragen und ist auf 1.000 Teilnehmende begrenzt. Der RTL-Radio Bambinilauf über 300 Meter ist mit maximal 250 Startplätzen ebenfalls limitiert und für Kinder kostenfrei.
Zeitplan für den 28. Juni
Der Zeitplan für den Veranstaltungstag sieht wie folgt aus:
08:00 Uhr MVZ-Mutterhaus-10-km-Lauf
08:20 Uhr HAFEN TRIER Halbmarathon
09:05 Uhr Volksbank Trier-Eifel Jugendlauf Jungen (1,8 km)
09:15 Uhr Volksbank Trier-Eifel Jugendlauf Mädchen (1,8 km)
09:55 Uhr SWT-Firmen- und Jedermannslauf (5 km)
09:59 Uhr RTL-Radio Bambinilauf (300 m)




