Nico Lautwein

ATK-Gala 2026: Ein gelungener Auftakt in die Karnevalssession in Trier

Trier. In der Europahalle ist der Sitzungskarneval offiziell eröffnet worden. Über 800 Narren erlebten ein vielseitiges Programm aus Tanz, Musik und Ehrungen. Matze Knop wurde mit dem Kaiser-Augustus-Orden 2026 ausgezeichnet.

Am ersten Samstag nach Schulbeginn im Januar fand in der Europahalle Trier die ATK-Gala 2026 statt. Die Veranstaltung gilt traditionell als offizieller Auftakt des Sitzungskarnevals und wird gemeinschaftlich von den Mitgliedsvereinen (derzeit 17) der Arbeitsgemeinschaft Trierer Karneval (ATK) ausgerichtet. Mit über 800 Gästen war die Europahalle ausverkauft.

Traditioneller Auftakt mit Moderation und Musik

Durch den Abend führten Andreas Peters, Präsident der ATK, und Vizepräsident Stefan Feltes. Für die musikalische Begleitung sorgte die Bigband Swing UniT unter der Leitung von Bernhard Nink. Die technische Umsetzung der Veranstaltung lag bei Pro Musik.

Inthronisierung des Prinzenpaares und Ordensverleihung

Ein zentraler Programmpunkt der Gala war die feierliche Inthronisierung des Trierer Prinzenpaares Tommy und Lea vom KV Waldrach, der in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen feiert, mit der die Karnevalssession offiziell eingeläutet wurde. Darüber hinaus wurde der Kaiser-Augustus-Orden verliehen, eine Auszeichnung für besonderes soziales Engagement. In diesem Jahr ging der Orden an Comedian Matze Knop. Die Laudatio hielt der ehemalige deutsche Fußballfunktionär Reiner Calmund (Preisträger 2023).

Das mit dem Orden verbundene Preisgeld in Höhe von 5.555,55 Euro wurde von der Volksbank Trier-Eifel zur Verfügung gestellt, die diese Spende seit über zehn Jahren finanziert. Der Betrag geht zu 50% an die Matze-Knop-Stiftung, sowie jeweils 25% an die Villa Kunterbunt und den Förderverein Krebskranker Kinder Trier.

Tanz- und Musikprogramm der ATK-Vereine

Das Bühnenprogramm setzte sich aus einer Vielzahl von Tanz- und Musikbeiträgen der ATK-Mitgliedsvereine zusammen. Den Auftakt bildete die Kindergarde der Karnevalsgemeinschaft Onner Ons und Trier Süd, gefolgt von der Jugendgarde des ICV Igel. Gardemedleys der Burgnarren Trier-Irsch sowie des KV Waldrach zeigten die Bandbreite der Trierer Garden.

Ein eigens für die Gala zusammengestelltes Solistenmedley vereinte Tänzerinnen und Tänzer aus verschiedenen Vereinen. Ergänzt wurde das Programm durch den Schautanz der KG Rote Funken sowie den Gardetanz der Goldenen Kooben des KC „Grün-Weiss“ Euren. Insgesamt standen rund 180 Tänzerinnen und Tänzer im Alter von fünf bis 42 Jahren auf der Bühne.

Musikalisch wurde das Programm unter anderem von den Dompiraten, den Leinedecker Bloas sowie der Gruppe FausT – Feines aus Trier begleitet.

Ausklang bei der After-Show-Party

Nach dem offiziellen Teil der Gala wurde in der Europahalle weitergefeiert. Im Saal spielte erneut die Swing UniT, während im Foyer DJane Rent a Sunshine gemeinsam mit Sonja Storz für die musikalische Gestaltung der After-Show-Party sorgte.


Meistgelesen