Seitenlogo
Claudia Neumann

»Barrierefreiheit jetzt! Trier für alle!«

Trier. Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 5. Mai

Das Projekt »Selbstvertretung – von uns für uns« der Lebenshilfe Trier ruft mit einer großen Demo dazu auf, sich für eine inklusive Gesellschaft und Barrierefreiheit stark zu machen. Das Motto lautet: »Barrierefreiheit jetzt! Trier für alle!«.

Am 5. Mai finden seit mehr als 30 Jahren bundesweit Aktionen anlässlich des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung statt. Aktuell steht Deutschland vor großen Herausforderungen wie Klimawandel, Digitalisierung oder Energiewende. Da die Infrastruktur vielfach überaltert ist, muss neu gebaut und gedacht werden. Das ist eine Chance für den Abbau der häufig fehlenden Barrierefreiheit. Denn Barrierefreiheit ist die Voraussetzung für eine gleichberechtigte und selbstbestimmte Teilhabe von Menschen mit Behinderung in allen Lebensbereichen.

Der Protesttag ist ein Aufruf an alle Bürgern, aktiv zu werden und Menschen mit Behinderung dabei zu unterstützen, sich für ihre Rechte einzusetzen. Start ist um 16 Uhr mit einer Kundgebung an der Porta Nigra von Herrn Reppich, Vorstand des Lebenshilfe Trier. Dann beginnt die Demo: Der Protestzug geht über den Hauptmarkt durch die Grabenstraße in die Brotstraße und weiter über die Nagelstaße in die Fleischstraße. Der Marsch endet auf der Höhe des Kornmarktes in der Fleischstraße. Dort gibt es dann am Aktionsstand des Projekts eine Abschlusskundgebung mit dem Behindertenbeauftragten der Stadt Trier, Gerd Dahm. Im Anschluss folgen Reden von Selbstvertretern.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich am Infostand über verschiedenste Themen der Barrierefreiheit zu informieren. Bis 19 Uhr kann man außerdem beim Glücksrad-Quiz zum Thema »Barrierefreie Teilhabe« mitmachen und eine Kleinigkeit gewinnen.

»Wir wollen einen Ort für Austausch und Begegnung schaffen, und gleichzeitig lautstark auf Missstände der Barrierefreiheit in unserer Stadt aufmerksam machen. Alle Menschen mit und ohne Beeinträchtigung sind herzlich eingeladen“, sagt Rebekka Auer, Projektleiterin von »Selbstvertretung – von uns für uns«.

Der Behindertenbeirat der Stadt Trier unterstützt die Veranstaltung mit Gebärdendolmetschern. »Tacheless – das inklusive Medien-Team« des Lebenshilfe Trier und gefördert durch die Aktion Mensch begleitet den Protesttag medial.


Meistgelesen