Am heutigen Tag wurde dem Gesundheitsamt der Tod eines 82-jährigen Patienten aus dem Landkreis Trier-Saarburg gemeldet, der gestern Nachmittag im Corona-Gemeinschaftskrankenhaus Trier verstorben ist.
Damit erhöht sich die Zahl der im Zusammenhang mit der COVID 19 Infektion verstorbenen Personen auf neun. Zuvor waren seit dem 28. März sieben Personen aus dem Landkreis und ein Patient aus der Stadt Trier verstorben, zuletzt am 8. Mai eine Patientin aus dem Landkreis.
Darüber hinaus wurde dem Gesundheitsamt Trier-Saarburg heute ein weiterer Fall einer Infektion mit dem SARS-CoV-2 Erreger gemeldet. Im Landkreis Trier-Saarburg bleibt es bei 193 Fällen. In der Stadt Trier steigt die Zahl auf 101.
Die Infektionszahlen verteilen sich im Landkreis Trier-Saarburg wie folgt auf die Verbandsgemeinden:
Insgesamt vier Patienten aus der Stadt und dem Landkreis befinden sich in stationärer Behandlung im Corona-Gemeinschaftskrankenhaus Trier.
Inzwischen konnten insgesamt 275 Quarantäneverfügungen vormals positiv getesteter Personen aufgehoben werden. Dabei handelt es sich um 178 Personen aus dem Landkreis und 97 aus der Stadt Trier.
Der jüngst festgelegte Richtwert für eine Überprüfung der beschlossenen Lockerungen ist die 7-Tage-Inzidenz. Sie bemisst die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen. Liegt der Wert über 50, müssen die Lockerungen überprüft werden. Aktuell liegt die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis bei 0,7 und in der Stadt Trier nun bei 0,9.
Es wird an alle Bürgerinnen und Bürger appelliert, das Verbot von Ansammlungen von mehr als zwei Personen in der Öffentlichkeit einzuhalten und auch im privaten Bereich die neuen Regelungen zu beachten. Auch die weiteren Empfehlungen (Abstand halten, körperliche Distanz, wenn möglich zu Hause bleiben) bitten wir im eigenen Interesse sowie zum Schutz anderer zu beachten.