Claudia Neumann

Ein Zuhause auf Zeit: Nestwärme eröffnet Hospiz für schwerkranke Kinder

Trier. Auf dem Petrisberg ist ein Ort entstanden, der Familien mit schwerkranken Kindern Geborgenheit, Entlastung und gemeinsame Zeit schenken soll. Ab dem 4. November werden die ersten Familien erwartet.

Ein Ort für schwerkranke Kinder und ihre Familien: In Trier hat Nestwärme das neue Kinder- und Jugendhospiz auf dem Petrisberg eröffnet. Auch das Begegnungs- und Beratungszentrum ATRIUM gehört zum neuen Haus.

Ein Zuhause auf Zeit für Familien

Zehn Zimmer, Gemeinschaftsräume, Spiel- und Therapieräume sowie ein Garten in Waldnähe: Das neue Nestwärme Haus Petrisberg soll Familien mit schwerkranken Kindern Entlastung und gemeinsame Zeit ermöglichen. Am Freitag, 23. Oktober, wurde die Einrichtung offiziell eröffnet.

Anders als häufig angenommen, sind Kinderhospize nicht ausschließlich Orte des Abschieds. Sie begleiten Familien oft über viele Jahre hinweg. Das neue Hospiz bietet Raum für Erholung, gemeinsame Erlebnisse und Unterstützung im Alltag. Neben den Zimmern und Gemeinschaftsräumen gehören dazu ein barrierearm zugänglicher Innenhof und Garten mit Nest- und Rollstuhlschaukel sowie Angebote wie Musik-, Kunst- und Wassertherapie.

Feier mit Musik und prominenten Gästen

Durch das Eröffnungsprogramm führte Christoph Bouillon. Für musikalische Beiträge sorgten unter anderem die Harfenistin Johanna Solbes, der Flötist Mandryka Müller, Guildo Horn, Jörg Knör sowie Thomas Schwab & Friends. Auch der Trierer Tenor Thomas Kiessling trat auf.

Zu den Rednern gehörten Nicole und Nick Reh, der Architekt Monty Klepzig, Schirmherrin Malu Dreyer, Anke Diederichs, die Mutter eines schwerkranken Kindes, sowie die Nestwärme-Gründerinnen Petra Moske und Elisabeth Schuh.

ATRIUM ergänzt das Hospiz

Zum Nestwärme Haus Petrisberg gehört auch das neue ATRIUM, ein Begegnungs- und Beratungszentrum. Es richtet sich an Familien mit schwerkranken oder beeinträchtigten Kindern, Ehrenamtliche, Fachkräfte, Unterstützer und interessierte Bürger.

Geplant sind Beratungsangebote, offene Familientreffs, Gesprächsgruppen, Workshops und Informationsveranstaltungen. Auch die Fachberatung für Familien mit chronisch kranken Kindern in Rheinland-Pfalz und das bundesweite Beratungstelefon von Nestwärme sollen dort angesiedelt sein. Das ATRIUM ergänzt damit das Nestwärme Forum in der Trierer Innenstadt.

Stiftung Rehkids schuf bauliche Grundlage

Die Stiftung Rehkids hat das Grundstück erworben und den Gebäudekomplex errichtet. Die Ausstattung und der langfristige Betrieb des Hospizes werden durch Spenden und weitere Unterstützung ermöglicht.

Mit dem neuen Haus erweitert Nestwärme seine seit mehr als 25 Jahren bestehende Arbeit für Familien mit chronisch, schwer und lebensverkürzend erkrankten Kindern. Das Hospiz soll Familien aus Trier, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und der angrenzenden Großregion eine wohnortnahe Entlastungsmöglichkeit bieten.