Claudia Neumann

Kleiner Luca schreibt Geschichte im Klinikum Mutterhaus

Trier. Erste Geburt im neuen Hebammenkreißsaal verläuft schnell und komplikationslos
Ein großer Schritt - sowohl für Familie G., als auch für die Geburtshilfe in Trier. Kirsten Emmerich-Jager (l.) und Sabine Aschenborn (r.) gratulieren den frischgebackenen Eltern im Namen des Hebammen-Teams am Klinikum Mutterhaus zur ersten Geburt im Hebammenkreißsaal.

Ein großer Schritt - sowohl für Familie G., als auch für die Geburtshilfe in Trier. Kirsten Emmerich-Jager (l.) und Sabine Aschenborn (r.) gratulieren den frischgebackenen Eltern im Namen des Hebammen-Teams am Klinikum Mutterhaus zur ersten Geburt im Hebammenkreißsaal.

Bild: Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen

Im Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen hat es eine besondere Premiere gegeben: Die erste Geburt im Hebammenkreißsaal nach dessen Eröffnung im Mai dieses Jahres. Am 21. August erblickte der kleine Luca um 1.14 Uhr das Licht der Welt, begleitet von zwei Hebammen ohne ärztliches Zutun. Die stolzen Eltern Isabell und Nico G. aus dem Landkreis Bernkastel-Wittlich freuen sich über ihren Sohn, der bei der Geburt 3.480 g wog und 50 cm groß war. Die gesamte Geburt verlief schnell, komplikationslos und ganz im Sinne einer selbstbestimmten, natürlichen Entbindung.

Eine sichere Alternative zur klassischen Geburtshilfe

Mit dem Hebammenkreißsaal bietet das Klinikum Mutterhaus werdenden Müttern eine neue Möglichkeit zur selbstbestimmten Entbindung: Die Geburt findet in einer sicheren, klinischen Umgebung statt, wird aber ausschließlich von Hebammen betreut, ohne dass ein Arzt präsent sein muss. Der Fokus liegt dabei auf der Eins-zu-Eins-Betreuung des Geburtsverlaufs durch die jeweils diensthabende Hebamme. Das Angebot ist eine ideale Ergänzung zur klassischen Geburtshilfe und richtet sich an Frauen, die sich eine natürliche Entbindung wünschen. Sollten vor oder während der Geburt Komplikationen auftreten, kann jederzeit medizinisches Fachpersonal hinzugezogen werden, wodurch die Sicherheit von Mutter und Kind jederzeit gewährleistet ist.

Einzigartig in Rheinland-Pfalz

Das Klinikum Mutterhaus ist das einzige Krankenhaus in Rheinland-Pfalz, das mit über 2.000 jährlichen Geburten sowohl über ein Perinatalzentrum Level 1 als auch über einen hebammengeleiteten Kreißsaal verfügt.

Netzwerk für hebammengeleitete Kreißsäle

Landesweit gibt es dank der Förderung seitens des Ministeriums für Wissenschaft und Gesundheit bereits vier Klinikstandorte mit hebammengeleiteten Kreißsälen, die in einem Netzwerk zusammenarbeiten und Erfahrungen teilen. Zwei weitere Standorte, die im Netzwerk vertreten sind, möchten im Laufe des Jahres ihren hebammengeleiteten Kreißsaal ebenfalls in Betrieb nehmen.

Weitere Informationen und Anmeldung

Anmeldungen für Geburten im hebammengeleiteten Kreißsaal sind seit dem 5. Mai möglich. Weitere Informationen zum Angebot, sowie einen digitalen Selbstcheck gibt es jederzeit unter www.mutterhaus.de/fachabteilungen/geburtshilfe


Meistgelesen