

Die BBT-Gruppe stellt die Weichen für die Zukunft: In der Region Trier wurde eine neue Regional-Holding mit drei zugehörigen Betriebsgesellschaften gegründet. Mit der Neustrukturierung verfolgt die BBT-Gruppe das Ziel, Verantwortung noch konsequenter in die Regionen zu geben, lokale Entscheidungsspielräume zu erweitern und die Einrichtungen vor Ort für die kommenden Herausforderungen im Gesundheitswesen zu stärken.
Schnellere Entscheidungen vor Ort
„Wir wollen die Versorgung der Menschen vor Ort bestmöglich gestalten – das gelingt am besten, wenn wir den Regionen mehr Eigenständigkeit ermöglichen“, sagt Dr. Frank Zils, Sprecher der Geschäftsführung der BBT-Gruppe. „Die neue Struktur erlaubt uns, schneller auf regionale Bedarfe zu reagieren, Synergien zu heben und dabei unseren Werten treu zu bleiben.“
Die Regional-Holding wird künftig strategische Entscheidungen für die Region Trier treffen und gemeinsam mit den Betriebsgesellschaften die operative Umsetzung koordinieren. So sollen nicht nur Ressourcen effizienter genutzt, sondern auch Synergien zwischen den verschiedenen Einrichtungen – wie dem Brüderkrankenhaus Trier, den Seniorendiensten und Teilhabeeinrichtungen – gestärkt werden.
Struktur der neuen Gesellschaften
Die Regional-Holding firmiert unter dem Namen BBT Region Trier gGmbH. Die zugehörigen Betriebsgesellschaften sind die BBT Gesundheitsdienste Region Trier gGmbH, zu der das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier und die beiden rechtlich selbständigen Medizinischen Versorgungszentren mit ihren Fachpraxen gehören, die BBT Teilhabedienste Region Trier gGmbH mit den Barmherzigen Brüder Schönfelderhof sowie die BBT Seniorendienste Region Trier gGmbH mit den Seniorenzentren Barmherzige Brüder Trier und St. Josefsheim Alf sowie der Pflegegesellschaft St. Martin Trier gGmbH.
Mit der Gründung der Regionalgesellschaft gestalten zwei Geschäftsführer gemeinsam die Zukunft der BBT-Region Trier mit mehr als 3.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Sie sind als Team verantwortlich für die Führung des Geschäftsbetriebs in der Region und teilen sich die Verantwortung für die Geschäftsbereiche Personal und Kultur sowie Unternehmenssteuerung und Finanzen.
Führungsteam steht fest
Johannes Kirsch ist Geschäftsführer Personal und Kultur. Er ist seit 2021 für die BBT-Gruppe in der Region Trier tätig, zunächst als Regionalbereichsleiter Personalmanagement und seit 1. Mai 2025 als Regionalleiter Personal und Unternehmenskultur. Er verfügt über langjährige Erfahrungen im Personalbereich in unterschiedlichen Unternehmen (Handel, Pharma, Industrie). Geschäftsführer Unternehmenssteuerung und Finanzen ist Christian Weiskopf, der bereits seit 2018 diesen Bereich als Regionalleiter der BBT-Region Trier verantwortet. Weiskopf ist seit 2008 in unterschiedlichen Funktionen im kaufmännischen Bereich in der BBT-Gruppe tätig.
Bereits 2024 startete der Umbau der gesellschaftsrechtlichen Struktur der BBT-Gruppe mit der Gründung einer Regional-Holding in der Region Paderborn-Marsberg. Parallel zu der Region Trier wurde auch in der BBT-Region Koblenz-Saffig eine Regional-Holding gegründet. Für die BBT-Region in Baden-Württemberg ist dieser Prozess aktuell in Vorbereitung.
Die BBT-Gruppe ist mit über 100 Einrichtungen, rund 17.000 Mitarbeitenden und ca. 900 Auszubildenden einer der großen christlichen Träger von Krankenhäusern und Sozialeinrichtungen in Deutschland. Die Einrichtungen sind in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und im Saarland.



