Seitenlogo
SP

Neue Kyllbrücke in Ehrang offiziell eingeweiht

Die Verlegung der B 422 und die Erneuerung der Kyllbrücke in Trier-Ehrang sind jetzt abgeschlossen. Alleine an der Kyllbrücke wurde 15 Monate gebaut. Nun wurde sie feierlich vom rheinland-pfälzischen Verkehrsminister Dr. Volker Wissing und Triers OB Wolfram Leibe eingeweiht.

Bei der Einweihung waren auch viele weitere Politiker aus Trier anwesend - darunter auch Thiébaut Puel, Ortsvorsteher von Trier- Ehrang, und Baudezernent Andreas Ludwig. Bereits am vergangenen Freitag wurde die neue Brücke und die Ortsumgehung von Ehrang für den Verkehr freigegeben. Viele Bewohner aus dem  Stadtteil haben diesen Tag herbei gesehnt. 

Ortskern entlasten und Platz für weitere Projekte schaffen

Die stark befahrene B 422 führte bislang durch den alten und sehr dicht bebauten Ortskern Ehrang. Sie wurde nun in das weitestgehend unbebaute Mühlengelände verlegt. Der Neubau in paralleler Lage zur Kyll ist rund 650 Meter lang. Die Kyllbrücke wiederum war in einem schlechten baulichen Zustand und musste daher erneuert werden. "Durch die Verlegung der B 422 entlasten wir den Ortskern vom Durchgangsverkehr und schaffen Platz für weitere Stadtentwicklungsprojekte, wie beispielsweise die Gestaltung von Frei- und Erholungsflächen im Ortskern oder die Ansiedlung von Einzelhandel an der neuen Bundesstraße. Der Umbau bedeutet ein Mehr an Ruhe, Verkehrssicherheit und Aufenthaltsqualität für die Bürgerinnen und Bürger", sagte Verkehrsminister Wissing.

Kosten betragen fast 9 Millionen Euro

Baubeginn war im August 2015. Die Arbeiten dauerten bis zum November 2016 und damit etwas länger, als urspünglich geplant. Die Brücke ist 37,40 Meter lang und wiegt 771 Tonnen. Die Kosten für die Brücke und die neue Umgehung mit Kreisel betragen 8,8 Millionen Euro (2,3 Millionen Euro für die Brücke und 6,5 Millionen Euro für die Straße). 

Tafel übergeben

Vor den Augen vieler Bürger aus Ehrang wurde auf dem neuen Kreisel symbolisch eine Tafel zur Fertigstellung der Brücke übergeben. Anschließend machten sich der Verkehrsminister, der Oberbürgermeister und weitere Politiker auf den Weg zu den stehenden Autos und überreichten den wartenden Autofahrern einen Apfel. Auch alle anwesenden Gäste erhielten einen Apfel.  Fotos/Video: Agentur Siko


Meistgelesen