Ihr Browser ist leider zu alt für diese Seite.
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser bzw. wechseln auf einen Browser, der für das heutige Web geeignet ist.
Ab dem 4. Oktober stehen mehrere Carsharing-Fahrzeuge den Nutzern aus Saarburg und Umgebung zur Verfügung. Drei verschiedene Fahrzeugtypen der Marke Ford hat das Autohaus Werner hierfür ausgerüstet. Diese können kostengünstig, schnell und unkompliziert ausgeliehen werden.
v.l.n.r.: Mohammad Alzoubi (Autohaus Werner), Bürgermeister Jürgen Dixius und Heiner Behr (Geschäftsführer, Autohaus Werner). Foto: FF
Carsharing (deutsch: Auto teilen) ermöglicht die spontane und flexible Nutzung dieser Leihautos, die an festen Standorten in Saarburg von zuvor registrierten Nutzern via Internet, per App oder telefonisch gebucht werden können - und das bis zu 5 Minuten vor Abfahrt. Der Zugang zum Fahrzeug erfolgt dann entweder direkt über das Handy oder eine Zugangskarte. Privatpersonen, die nicht täglich einen Wagen benötigen oder im Jahr unter 12.000 Kilomter fahren, sparen mit dem Mobilitätsangebot Geld. Kosten für Wartung und Reparaturen entfallen. Benzin und Reinigung des Fahrzeuges sind Teil des Angebots. Auch für Gewerbetreibende, die spontan einen Transporter benötigen, ist das Angebot interessant.
Kosten variieren
Die Nutzer können zwischen einem Ford Focus am Bahnhof (Nähe Elektrotanksäule), einem Ford Fiesta vor der Verbandsgemeindeverwaltung oder einem Ford Transit beim Autohaus Werner wählen, die an den reservierten Parkplätzen abgeholt und dort auch wieder abgestellt werden müssen. Wer das Angebot nutzen will, muss sich registrieren lassen und zahlt einen einmaligen Startbetrag von 9,90 Euro. Hinzu kommen die variablen Kosten pro Fahrt, abhängig von Fahrzeugtyp, Tageszeit, Nutzungsdauer und Kilometerzahl. Im günstigsten Zeittarif lässt sich z.B. ein Ford Fiesta bereits ab 1,50 Euro pro Stunde (zzgl. Kilomter) nutzen.
"Teilen statt anschaffen"
"Teilen statt anschaffen liegt im Trend. Ein Auto kann mehrere Fahrzeuge ersetzen, was im Innenstadtbereich von Saarburg zu weniger Stau, mehr Parkplätzen und letztlich mehr Lebensqualität führt. Darüber hinaus sind die Leihautos neu und stoßen wenig CO² aus. 2018 wollen wir das Angebot auch mit Elektrofahrzeugen ausbauen. Damit sind sie nicht nur eine praktische, sondern auch umweltfreundliche Alternative zum eigenen Auto. Wir hoffen, dass möglichst viele Menschen dieses Angebot nutzen und sich selbst von den vielen Vorteilen überzeugen lassen werden", sagt Bürgermeister Jürgen Dixius.
"Beitrag zur mobileren und moderneren Stadt"
Autohaus Werner Geschäftsführer Heiner Behr betont: "Carsharing ist ein innovatives Mobilitätsangebot, das besonders in den vergangenen Jahren Wachstum erfahren hat. Wir möchten die Mobilität von Saarburg und Umgebung aktiv mitgestalten und freuen uns daher, mit Ford-Carsharing sowohl Einheimischen als auch Touristen, attraktive Fahrzeuge für verschiedene Nutzungsarten zu attraktiven Konditionen bieten zu können. Damit leisten wir unseren Beitrag zu einer mobileren und modernen Stadt Saarburg."
Zum Angebot
Das Carsharing-Angebot steht allen Bürgern und Firmen aus Saarburg und Umgebung sowie Besuchern der Stadt offen. Verschiedene Tarifangebote ermöglichen einen kostengünstigen Einstieg und richten sich an alle Zielgruppen vom Gelegenheitsnutzer über den Unternehmer bis zum Vielfahrer. Neben den Fahrzeugen in Saarburg können Kunden alle Stationen und Fahrzeuge von Ford-Carsharing und dem Kooperationspartner DB Flinkster in mehr als 300 Städten deutschlandweit nutzen. Am 8. Oktober gibt es für Besucher des "Goldenen Oktobers" die Möglichkeit, sich zum Aktionspreis von nur 1,99 Euro am Informationsstand des Autohauses Werner (Graf-Siegfried-Straße neben der Fa. Zenner) als Nutzer registrieren zu lassen.
Anmeldung zum Carsharing
Die Registrierung erfolgt bei Autohaus Werner in Saarburg (Telefon 06581-91650 ) oder über die Internetseite.