Seitenlogo
SP

Polizei nimmt Taschendieb nach mehreren Taten fest

Innerhalb einer Stunde haben sich am Donnerstag, 27. Juni, ab 22.30 Uhr gleich vier Opfer von Taschendiebstählen in Trier-Nord bei der Polizei gemeldet. Die mutmaßliche Täter konnte wenig später am Trierer Hauptbahnhof festgenommen werden.
Foto: Symbolbild/Michael Rogner/Fotolia

Foto: Symbolbild/Michael Rogner/Fotolia

Die Opfer beschrieben jeweils einen dunkel gekleideten, südländisch aussehenden Mann von sehr schmaler Statur und einem geschätzten Alter von Anfang 20. Einer der Geschädigten hatte die Tat in der Herzogenbuscher Straße bemerkt und den Taschendieb zu stellen und festzuhalten versucht. Nachdem dieser erfolglos versucht hatte, sich in einen Stadtbus zu flüchten, entkam er schließlich zu Fuß. Aufgrund einer guten Personenbeschreibung und Hinweisen auf die Fluchtrichtung gelang es einer Zivilstreife der Kripo Trier den vermeintlichen Täter in der Nähe des Trierer Hauptbahnhofs zu lokalisieren. Gemeinsam mit einer Streife der Bundespolizei wurde der 24-Jährige am Bahnhof überprüft. Dabei konnte das Diebesgut aus den zuvor gemeldeten Taten sichergestellt werden. Der Mann wurde zudem durch Zeugen identifiziert. Der 24-Jährige wurde festgenommen und auf auf Antrag der Staatsanwaltschaft Trier dem Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Trier vorgeführt. Nachdem der Richter Haftbefehl erlassen hatte, wurde der Mann in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Ob der Tatverdächte für mehrere weitere Trick- und Taschendiebstähle aus der vergangenen Woche verantwortlich ist, wird im Rahmen der noch andauernden Ermittlungen geprüft. Zeugen und Opfer weiterer Taschendiebstähle werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0651/9779-2290 mit der Kripo Trier in Verbindung zu setzen. RED


Meistgelesen