Pressefreiheit und Politik im Weltraum
Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) Bezirksverband Trier lädt am Mittwoch, 24. Juni, um 19.30 Uhr zu einer Diskussionsveranstaltung in die Kunsthalle der Europäischen Kunstakademie (EKA) in Trier ein. Anlass ist der Internationale Tag der Pressefreiheit, der eigentlich am 3. Mai begangen wird.
Medienfreiheit und geopolitische Fragen im Fokus
Gast der Veranstaltung ist der ehemalige deutsche Botschafter in Luxemburg, Prof. Dr. Heinrich Kreft, der zudem einen Lehrauftrag an der Andrássy Universität in Budapest innehat. Im Mittelpunkt des Abends stehen die sogenannte Weltraumdiplomatie sowie der geopolitische Wettlauf im All. Darüber hinaus soll auch die aktuelle politische Lage in Ungarn sowie die Situation der Medienfreiheit in Europa thematisiert werden.
Der DJV-Bezirksverband Trier ist eine regionale Untergliederung des Deutschen Journalisten-Verbands, der die Interessen von Journalistinnen und Journalisten in Deutschland vertritt. Die Veranstaltung wird von Sabine Krösser, Vorsitzende des DJV-Bezirksverbands Trier, moderiert. Ein Grußwort spricht der Leiter der Europäischen Kunstakademie, Simon Santschi.
Zur musikalischen Eröffnung tritt die Musikerin Caro Trischler auf, unterstützt vom Mosel Musikfestival. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr in der Europäischen Kunstakademie, Aachener Straße 63. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist bis Freitag, 19. Juni, 12 Uhr erforderlich (Telefon: 0651 998460, E-Mail: info@eka-trier.de).

Wenn Kinder nicht gut schlafen: Das Schlaflabor im Mutterhaus sucht nach den Ursachen

40. Internationaler Trierer Stadtlauf am 28. Juni

Bei Rot in die Kreuzung – Mercedes überschlägt sich am Moselufer




Zurück
Nach oben