

Am Dienstag, den 11. November 2025, war es wieder so weit: Die Arbeitsgemeinschaft Trierer Karneval (ATK) eröffnete die neue Karnevalssession mit dem traditionellen Startschuss um 11:11 Uhr auf dem Trierer Kornmarkt. Das Wetter blieb im Vergleich zum Vorjahr trocken und die Narren durften sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen.
Der Auftakt des offiziellen Programms begann mit der symbolischen Erweckung des „Wuppdus“, einem zentralen Karnevalssymbol, gefolgt von der feierlichen Verlesung der „närrischen Gesetze“, die die Grundlage des närrischen Treibens für die kommende Saison festlegten.
Ein besonderer Höhepunkt des Vormittags war die Exthronisation des amtierenden Prinzenpaares Stephan I. und Christine II. von Euranien. Nach einer erfolgreichen und stimmungsvollen Session gaben die beiden ihr närrisches Amt ab und traten feierlich zurück. Im Anschluss stellte die ATK das neue Trierer Prinzenpaar vor: Tommy & Lea vom Karnevalsverein Waldrach. Die beiden wurden von den Narren herzlich willkommen geheißen und präsentierten an diesem Tag erstmals ihren Sessionssong, der in den kommenden Monaten die Karnevalsgesellschaften begleiten wird. Die offizielle Inthronisation des neuen Prinzenpaares erfolgt traditionell im Januar 2026 im Rahmen der ATK-Gala. Auch die gesamte Mannschaft sowie das Kinderprinzenpaar wurden vorgestellt.
Das Bühnenprogramm bot den Karnevalsfreunden wieder viel Abwechslung: Neben Gardetänzen der ATK-Vereine sorgten musikalische Beiträge der „Dompiraten“, „Leiendecker Bloas & FausT“, „Schlagersahne“ und „Reif“ für beste Stimmung. Bereits ab 10:30 Uhr heizte DJane „Rent a Sunshine“ das Publikum ein und sorgte für die musikalische Einstimmung auf den närrischen Tag.
Die zahlreichen Karnevalsfreunde waren eingeladen, gemeinsam den Beginn der närrischen Saison auf dem Kornmarkt zu feiern.
Die Arbeitsgemeinschaft Trierer Karneval (ATK), gegründet 1955, ist der Interessenverband von 17 Karnevalsvereinen aus Trier und Umgebung. Sie pflegt und fördert die Tradition des Trierer Karnevals und setzt sich für die Erhaltung des Brauchtums ein. Als gemeinnütziger Verein ist die ATK Mitglied im Bund Deutscher Karneval (BDK) sowie im Landesverband Rhein-Mosel-Lahn (RLM) und im Rheinischen Karnevals-Korporationen e.V. (RKK).



