Claudia Neumann

Spektakuläre Nikolaus-Aktion der Trierer Höhenretter am Klinikum Mutterhaus

Trier. Überraschung für kleine Patientinnen und Patienten durch die Berufsfeuerwehr

Die kleinen Patienten des Klinikums Mutterhaus der Borromäerinnen erlebten bereits einen Tag vor dem diesjährigen Nikolaustag ein besonderes Highlight: Die Höhenretter der Berufsfeuerwehr Trier führten ihre spektakuläre, alljährliche Abseilaktion durch, um den Kindern auf den Stationen eine vorweihnachtliche Freude zu bereiten.

Pünktlich um 11 Uhr seilten sich zwei Einsatzkräfte, verkleidet als Nikolaus und Engel, vor dem Haupteingang des Klinikum Mutterhaus Mitte ab. Die Aktion fand in diesem Jahr, wie bereits im Vorjahr, spektakulär von einem aufgestellten Baukran aus statt. Dieser befindet sich aufgrund aktueller Modernisierungsarbeiten im Klinikum vor dem Haupteingang im Einsatz.

Das ungewöhnliche Spektakel lockte zahlreiche neugierige Zuschauer an. Nicht nur die Kinder auf ihren Stationen beobachteten das Geschehen von den Fenstern aus. Auch erwachsene Patienten, Besucher und Mitarbeitende des Klinikums versammelten sich im Außenbereich und verfolgten staunend, wie Nikolaus und Engel gekonnt an den Seilen herabglitten und den Zuschauern zuwinkte. Zudem waren die Kinder der KiTa Mutterhaus und weiterer Kindertagesstätten aus der Umgebung ganz nah dabei.

Bundesweite Initiative für leuchtende Kinderaugen

Die himmlischen Boten überbrachten im Anschluss Geschenke an die Kinder. Verteilt wurden traditionelle Schoko-Nikoläuse und frisches Obst an die jungen Patientinnen und Patienten auf den Stationen.

Die Aktion der Trierer Höhenretter ist Teil einer bundesweiten Initiative, bei der sich jährlich rund 40 bis 50 Höhenrettungsgruppen der Feuerwehren in ganz Deutschland am Nikolaustag an Krankenhäusern und Kinderkliniken abseilen. Die in festliche Kostüme gekleideten Retter bringen damit den Kindern, die den Nikolaustag im Krankenhaus verbringen müssen, ein Lächeln und willkommene Ablenkung.

In Trier hat die Nikolausaktion der Berufsfeuerwehr seit ihrer Einführung während der Corona-Pandemie eine Tradition etabliert. Die Höhenretter freuten sich über die Möglichkeit, den Kindern mit ihrem besonderen Einsatz eine Freude bereiten zu können.


Das Video ist von der Nikolas-Aktion aus dem letzten Jahr


Meistgelesen