Tag des offenen Denkmals, Trödelkiez und MonuMente
Zum bundesweiten Tag des offenen Denkmals unter dem Motto „Netzwerke: Denkmale und Infrastruktur“ öffnet die Europäische Kunstakademie ihre Türen. Sie ist in einem denkmalgeschützten Industrieensemble des 19. Jahrhunderts untergebracht, dem ehemaligen Städtischen Schlachthof Trier.
Von 11 bis 17 Uhr können die Kunsthalle und die aktuelle Diplomausstellung „Positionen“ besichtigt werden. Führungen durch die Ausstellung und ausgewählte Ateliers finden um 11, 13 und 15 Uhr statt.
Bereits ab 10 Uhr lädt der Trödelkiez auf dem Gelände mit Flohmarkt und Street Food zum Stöbern und Verweilen ein. Der Eintritt ist frei.
MonuMente startet mit Soundwalk
Um 12 Uhr wird die Veranstaltungsreihe MonuMente mit Lex Rütten und Jana Kerima Stolzer eröffnet. Im Mittelpunkt steht ein digitaler Soundwalk mit vier Stationen, der Orte und ihre Geschichte auf auditive und poetische Weise erfahrbar machen soll.
Der Soundwalk verbindet die Kaiserthermen, die Igeler Säule und die Porta Nigra mit der Kunsthalle Trier. Er ist über die Website www.tailings.cloud abrufbar und kann eigenständig begangen werden.
Weitere Veranstaltungen in Trier
Geöffnet sind am Sonntag außerdem nicht nur die Bauten der UNESCO-Weltkulturerbestätte wie Amphitheater, Kaiserthermen, Porta Nigra und der Trierer Dom, sondern auch weniger bekannte Denkmale wie zum Beispiel das frisch sanierte Olewiger Nutzwasserwerk oder das Herrenbrünnchen in Heiligkreuz. Mehr dazu hier

Römerbauten für Studis: Trier erweitert Gratis-Kulturangebot

Herbstfest im besetzten Wald: Besch Bleibt lädt ein

Einbrechern einen Riegel vorschieben: Was die Trierer Polizei rät




Zurück
Nach oben