SP

Tefftival: Lokale Musikgrößen rocken die Tufa

Weihnachtszeit ist Tefftivalzeit. Das Tefftival, hervorgegangen aus einem Tribute–Konzert für den verstorbenen Trierer Musiker Helmut "Teff" Steffgen, geht in die nun bereits 7. Runde. Am 23. Dezember bietet das mehrstündige Spektakel eine Zeitreise durch die Trierer Rockszene der vergangenen 40 Jahre und bietet auch einige Debüts.
Foto: FF

Foto: FF

Bei ersten offiziellen Gig von der Band Straws sind Musiker am Start, die auch an Trierer Bands wie The Shanes, Kramsky, Vandermeer, My First Robot oder Anderland beteiligt sind oder waren. Straws um den Gitarristen, Sänger und Songwriter Jimmy Feichtner liefern emotionalen Indierock, den es soundmäßig auch mal Richtung Postrock und Wave treibt.   Mit Flastic erwartet den Zuschauer eine echte Legende der Post – NDW – Zeit in Trier. Flastic war in den 80er und 90er Jahren elf Jahre lang in fast unveränderter Besetzung aktiv, absolvierte zahlreiche Konzerte und war regional und überregional sehr erfolgreich. Das schwarze Vinyl – Album mit dem giftgelben Schriftzug wird vielen älteren Musikfans noch immer in bester Erinnerung sein. Flastic werden in Originalbesetzung auftreten.  "Black Porta Projekt - feat. Mary’s Funky Pillars" sind ein weiteres Debüt. Hier gibt es Black Music aus der Stadt mit dem Schwarzen Tor - dahinter verbirgt sich eine Fusion von Musikern aus der regionalen Szene, die mit breit gefächerter Besetzung aus Blech, Vocals, Keys, Strings & Beatz die treibende Kraft der Funk&Soul-Musik auf die Bühne bringt. Frei von gängigen Klischees wird von Motown bis zu aktuellen Vertretern des Genres geliefert.  Ebenfalls komplett neu sind Trevex, ein Bandprojekt, dass in den gerade neu entstandenen Proberäumen des MNT arbeitet und eine knackige Rockshow anbieten wird. 

Netzwerk verleiht Ehrenpreis

Der Ehrenpreis des Musiknetzwerks geht in diesem Jahr an Steff Becker. Der Musiker, der durch seine zahllosen Aktivitäten die regionale Szene geprägt hat wie kaum ein Zweiter. Die Steff-Becker-Band präsentiert Eigenkompositionen in deutscher Sprache. Ehrliche, aus dem Leben gegriffene Texte, gepaart mit der souligen Stimme von Steff, treffen auf Einflüsse, die von den unterschiedlichen Stilen ihrer Szene beeinflusst sind.

Info und Karten

Das Konzert findet am Sonntag, 23. Dezember, im Großen Saal der Tufa statt. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass ist um 19 Uhr. Die Karten kosten 12 Euro im Vorverkauf (erhältlich auch beim WochenSpiegel) und 15 Euro an der Abendkasse. Der Eintritt fließt ausschließlich in Projekte des MNT zur Verbesserung der Möglichkeiten der freien Musikszene. RED


Meistgelesen