

Die Stadt beendet Ende Januar ihre Kommunikation über das Social-Media-Netzwerk X. Ausschlaggebend für die Entscheidung waren für das zuständige Amt für Presse und Kommunikation mehrere Gründe. Bisher war die ehemals als Twitter bekannte Plattform ein wichtiges Werkzeug zur schnellen Kommunikation vor allem in Krisen. Dieser Funktion wurde das Netzwerk durch technische Änderungen und eine inhaltliche Neuausrichtung verbunden mit einer steigenden Zahl von Falschinformationen und Fake-Accounts zuletzt nicht mehr gerecht.
Künftig soll X durch andere Plattformen ersetzt werden. Michael Schmitz, Leiter des Presseamtes: „Wir haben in den vergangenen Monaten einen Kanal im Messenger-Dienst WhatsApp aufgebaut, der gut angenommen wird. Dort gibt es schnell die wichtigsten Informationen.“ WhatsApp ist der mit Abstand am weitesten verbreitete Messenger in Deutschland. Der WhatsApp-Kanal der Stadt Trier mit mittlerweile über 7000 Followern ist erreichbar über https://t1p.de/lx02q
Mit zentralen Kanälen ist die Stadt Trier nach wie vor auf Instagram, dem Kurznachrichtendienst Threads sowie im Unternehmensnetzwerk LinkedIn vertreten.
Alle wichtigen Informationen werden auch ohne Anmeldung bei Netzwerken über die erst kürzlich neu designte städtische Webseite www.trier.de verbreitet.
Quelle: Stadt Trier


