Lena Endesfelder, amtierende Deutsche Weinkönigin aus Mehring, flitzt nun mit einem krachneuen weißen Audi mit schwarzem Dach von Termin zu Termin. Der "Dienstwagen" der Repräsentantin des Weins und der Region ist ein Geschenk dreier Partner: der Sparkasse Trier, des Autohauses Kuhlo in Wittlich und des Vereins Moselwein, der Gebietsweinwerbung. Die offizielle Übergabe des Autos war standesgemäß an der Porta Nigra in Trier. Den Hauptsponsor vertrat Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Günther Passek, das Autohaus Gerardo Strusi und den Moselwein e.V. Vorsitzender Rolf Haxl.
"Ich bin richtig froh, dass ich jetzt ein eigenes Auto habe", gestand eine glücklich strahlende Lena Endesfelder ein. Immerhin ist sie viel unterwegs seit ihrer Krönung als 68. Deutsche Weinkönigin am 30. September in der Mainzer Rheingoldhalle. Sie besucht Messen und Events in ganz Deutschland und darüber hinaus. Im März hat sie höchstens sieben freie Tage, ähnlich wie im April. Daher wurde es allmählich schwierig, sich wie bisher ein Auto zu teilen - mit ihrer Mutter Cordula, mit der sie und ihre Schwester Sarah das Familien-Weingut in Mehring bewirtschaften.
"Ehre, die Deutsche Weinkönigin sponsern zu dürfen"
Günther Passek sieht die Unterstützung der Bank geradezu als selbstverständlich an, "wenn man schon eine Deutsche Weinkönigin aus unserem Gebiet hat". Schließlich repräsentiere sie ja auch für die Region. Ähnlich sieht das Gerardo Strusi: "Für uns ist es eine Ehre, die Deutsche Weinkönigin sponsern zu dürfen." Die Idee hatte Jörg von der Burg, der Lena Endesfelder wenige Tage nach ihrer Wahl zu einer Ballonfahrt einlud. Rolf Haxel ist überzeugt, dass Lena mit einem Satz "aus dem Bauch heraus", ihrer Selbstbetrachtung vom Kopf bis zu den "Steillagen-Waden", die Wahl für sich entschied. Als Weinbau-Präsident sei er daher stolz, sie weiter begleiten zu dürfen.
Deutsche Weinköniginnen von der Mosel
Seit 1949 werden Deutsche Weinköniginnen gewählt. Zuvor nahmen die des Anbaugebietes Pfalz das Amt wahr. Lena Endesfelder, 68. Deutsche Weinkönigin der Periode 2016/2017, hat elf Vorgängerinnen aus dem Anbaugebiet Mosel – darunter zwei weitere aus Mehring:
61. 2009/10 Sonja Christ, Oberfell
56. 2004/05 Petra Zimmermann, Temmels
52. 2000/01 Carina Dostert, Nittel
43. 1991/92 Lydia Bollig, Trittenheim
39. 1987/88 Jutta Fassian, Mehring
37. 1986/87 Mechthild Meyer, Waldrach
31. 1979/80 Rita Moog, Valwig
19. 1967/68 Ruth Collet, Reil
15. 1963/64 Inge Schwaab, Zeltingen
8. 1956/57 Margret Hoffranzen, Mehring
2. 1950/51 Marlies Pütz, Saarburg
URS