Nico Lautwein

Natur erleben und selbst kreativ werden: Zwei Sommerangebote im Meulenwald

Trier. Das Forstamt Trier lädt Ende Juli gleich zu zwei Veranstaltungen in den Meulenwald ein: Familien können den Wald spielerisch erkunden, Erwachsene Naturkosmetik selbst herstellen.

 

Das Forstamt Trier bietet am Wochenende des 25. und 26. Juli zwei Naturveranstaltungen im Meulenwald an. Während Familien mit Kindern den Wald bei einer Expedition mit allen Sinnen entdecken können, dreht sich am Folgetag alles um die Herstellung natürlicher Kosmetik.

Wald mit allen Sinnen entdecken

Den Auftakt macht am Samstag, 25. Juli, eine Waldexpedition für Familien mit Kindern ab drei Jahren. Gemeinsam mit Waldführerin Marlies Gerten-Briel erkunden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Sommerwald, beobachten Pflanzen und Tiere, lauschen den Geräuschen der Natur und erfahren spielerisch Wissenswertes über den Lebensraum Wald. Ein gemeinsames Waldpicknick rundet die Veranstaltung ab.

Treffpunkt ist um 10.30 Uhr am Forstamt Trier in Trier-Quint. Die Teilnahme kostet 12,50 Euro für Erwachsene und 8 Euro für Kinder.
Infos unter: www.marlies-gerten-art.de oder www.trier.wald.rlp.de

Naturkosmetik selbst herstellen

Am Sonntag, 26. Juli, lädt Naturcoach Kathleen Legout zu einem Naturkosmetik-Workshop ein. Erwachsene und Jugendliche ab zwölf Jahren lernen dabei, wie sich Handcreme, Lippenbalsam, Gesichtsmasken und weitere Pflegeprodukte mit wenigen natürlichen Zutaten und pflanzlichen Inhaltsstoffen selbst herstellen lassen.

Der Workshop beginnt um 10 Uhr am Forstamt Trier und dauert bis etwa 13 Uhr. Die Teilnahmegebühr beträgt 26 Euro, hinzu kommen vier Euro Materialkosten.
Infos unter: www.Naturgespuer.net oder www.trier.wald.rlp.de

Anmeldung erforderlich

Für beide Veranstaltungen ist eine Anmeldung über Ticket Regional, telefonisch unter 0651/9790777 oder an den Vorverkaufsstellen erforderlich.

Für die Waldexpedition werden wetterangepasste Kleidung, festes Schuhwerk, Lupe oder Lupendose, Sammeltasche, Verpflegung und eine Sitzunterlage empfohlen. Für den Naturkosmetik-Workshop sollten außerdem vier Schraubgläser (je 240 Milliliter) mitgebracht werden. Hunde sind bei beiden Veranstaltungen nicht zugelassen.