

Am Freitag, 21. November, startete das Ordensfest der Karnevalsgemeinschaft Onner Ons in die Session 2026 mit einer Überraschung gleich zu Beginn. Die Kindergarde zog gemeinsam mit Vorstand, Ehrenpräsident und Elferrat unter dem Jubiläumslied „Onner Ons 160 Trier feiert“ ein. Im Anschluss begrüßte Sitzungspräsident Harald Reinhard das Publikum und übergab an seinen Vorgänger Joachim Wagner, der sich in „aktiver Rente“ befindet und einen ungewöhnlichen zweiten Einmarsch ankündigte.
Der doppelte Einzug diente dazu, Präsident Thomas Egger, Ehrenratspräsident Adolf Hess und Vizepräsident Tobias Reinhard gemeinsam mit der Jugendgarde feierlich die neue Standarte der Karnevalsgemeinschaft Onner Ons zu präsentieren. Die Standarte wurde vom Ehrenrat und Ehrenratspräsident Adolf Hess gestiftet. In Zusammenarbeit mit Vizepräsident Tobias Reinhard wurde ein Hersteller gefunden, der das neue Symbol der Gemeinschaft anfertigte. Nach der Begrüßung durch Präsident Thomas Egger überreichte Adolf Hess die Standarte an den Verein.
Der neue Sessionsorden mit dem Motiv der Igeler Säule wurde an die Präsidenten und an die Orden-Sponsorin und Ehrenrätin Jutta Grund verliehen. Nach einer kurzen Ansprache von Ehrenratspräsident Adolf Hess wurden Peter Terges und Alexander Stehle in den Ehrenrat aufgenommen. Den Sonderorden des Ehrenrates erhielt Michael Baumann.
Zum Obmann des Elferrats wurde Markus Lentes ernannt. Marina Homann, Katja Lex und Jan Olaf Schmitz traten neu in den Elferrat ein. Jubiläen feierten Marie Klein mit zweiundzwanzig Jahren Zugehörigkeit sowie Olaf Hotz und Jürgen Wolff, die seit dreiunddreißig Jahren Teil von Onner Ons sind.
Ehrenpräsident Karl-Rainer Heiderich sammelte für die „Sausemaus Aktion“ im Saal Spenden. Nach der Vorstellung des Hilfsprojekts von Jo Becker konnte eine Summe von eintausendzweihundertzweiundzwanzig Euro an den Verein Fifty One International Trier übergeben werden, der die Familie Brückner unterstützt.
Der Verdienstorden des Allgemeinen Trierer Karnevals erhielt Michelle Hendele für ihre langjährige Tätigkeit in Garde, Bütt und Vorstand. Den Verdienstorden des Landesverbands Rhein-Mosel-Lahn im Bund Deutscher Karneval überreichte Präsident Thomas Frings an Carmen und Ralf Stiefel. Den Tanzorden des Regionalverbands im Römischen Karnevalsklub erhielt Markus Lentes.
Als „Künstlerin der Region“ trat Isabel Roth vom Karnevalsverein Rot Weiß Ehrang auf. Sie präsentierte drei Lieder und zeigte ihr Talent im Bereich Ballade und Musical.
Nach einigen karnevalistischen Spitzen des Nachtwächters Harry Reinhard folgte die Laudatio der letztjährigen Spaaßvugel-Ordensträgerin Vanessa Holz auf die neue Ordensträgerin Hedi Melchior. Unterstützt von Ralf Stiefel berichteten „Maja und Papa Willi“ Anekdoten über die überraschte Geehrte. Hedi Melchior ist seit vielen Jahrzehnten fest im Karneval verwurzelt und eine bekannte Stimme in der Bütt der Karnevalsgemeinschaft Rot Weiß Ehrang.
Zur Unterhaltung präsentierten das designierte Prinzenpaar der Stadt Trier, Tommy und Lea, ihr Prinzenlied. Außerdem trat der Künstler Fidelius aus dem Saarland erneut auf. Die Jugendgarde der Karnevalsgemeinschaft Onner Ons und Trier Süd sowie die Solomariechen Lisa Homann und Ilina Reiz zeigten ebenfalls ihr Programm.
Den Abschluss auf der Bühne bildeten die anwesenden Prinzenpaare und Vertreter befreundeter Karnevalsgesellschaften.




