Seitenlogo
Claudia Neumann

Trier wird zum einzigartigen Radrennparcours

Trier. Bereits zum dritten Mal wird der RV Schwalbe die Innenstadt am ersten Sonntag im Juni für den Großen Preis der Stadt Trier in eine Rennstrecke vewandeln.
Lukas Ittenbach (Amateure) – Hauptmarkt

Lukas Ittenbach (Amateure) – Hauptmarkt

Bild: Holger's Radsport-Fotos

Im April 2019 war es, als der RV Schwalbe Trier 1932 e.V. es zum ersten Mal wagte, ein Radrennen inmitten der Trierer Innenstadt auszurichten. Eine Premiere, die in Sachen Organisationsaufwand für den rund 300 Mitglieder zählenden Verein eine wahrliche Mammutaufgabe war – mit Erfolg. Der Große Preis der Stadt Trier powered by SWT war geboren. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und schrie förmlich nach einer Wiederholung. Nach zwei Jahren Corona- Zwangspause ging das Rennen 2022 in die lang ersehnte zweite Runde.

Am 04. Juni steht nun die dritte Austragung an – und verspricht ein Radsportfest der Extraklasse zu werden. Da die aufwändigen Aufbauarbeiten den ganzen Morgen und Vormittag in Anspruch nehmen, wird der erste Startschuss in der Simeonstraße am Rennsonntag um Punkt zwölf Uhr fallen. Gleich im ersten Rennen der Amateure und der U19 über 40 Runden (48 km) wird es aber hart zur Sache gehen und den Zuschauern in der Innenstadt Radrennsport vom Feinsten geboten. Im eng getakteten Zeitplan folgen die Masters-Rennen – hier konnte mit Markus Kersten im vergangenen Jahr ein Schwalbe-Fahrer dominieren – sowie die Fette-Reifen-Rennen für radsportbegeisterte Kinder und Jugendliche.

Neu im Programm: Der Charity Ride des Rotary Clubs Trier-Hochwald im Rahmen des Hobbyrennens

Breitensportlerinnen und -sportler werden dann ab 15:50 Uhr Gelegenheit haben, sich beim Hobbyrennen über 14 Runden der Herausforderung Pflasterstein zu stellen und an die eigenen Grenzen zu gehen. Neu ist in diesem Jahr die Implementierung des Charity-Rides #powerofbicycles-Buffalo Bikes for education des Rotary Clubs Trier-Hochwald, bei dem Spenden für die Organisation World Bicycle Relief mit dem Ziel des Kaufs von Fahrrädern für Kinder in Afrika gesammelt werden.

Das wohl für viel Spannung sorgende Rennen der CT/Elite Amateure über satte 50 Runden wird dann um 16:30 Uhr als Höhepunkt einen packenden Radsporttag abschließen. Das Hauptrennen gewann 2022 der Luxemburger Colin Heiderscheid (Leopard Pro Cycling Team, jetzt Leopard Togt Pro Cycling Team), der vier Wochen später ins Trikot des luxemburgischen Meisters fuhr. Der ausrichtende Verein RV Schwalbe Trier hofft für das Rennen in vier Wochen auf den Start ihres Eigengewächses Miguel Heidemann (ebenfalls Leopard Togt), der seine erfolgreiche Rennkarriere zu Schülerzeiten im blauen Trikot des Trierer Traditionsvereins begann.

Auch abseits der Rennstrecke gibt es viel zu entdecken: So wird es unter anderem wieder eine Kids-Area für alle Nachwuchsbiker samt Pumptrack geben. Während der gesamten Veranstaltung bietet der Verein auf dem Hauptmarkt ein spannendes Rahmenprogramm. Auch für Speis und Trank wird bestens gesorgt sein. Über die große Videowall können die Rennen, die der legendäre Streckensprecher Alfons Benz live moderiert, live verfolgt werden.

Bereits jetzt wird um Beachtung gebeten, dass es am 4. Juni für Anwohner und Geschäftstreibende zu unvermeidbaren Einschränkungen kommen wird, was sich in gesperrten Straßenzügen, Parkplätzen und kleinen Änderungen des ÖPNV darstellt. Alle Informationen zum 3. Großen Preis der Stadt Trier für Anwohner, Teilnehmer und Interessierte sind über www.swt-gp-trier.de  abzurufen.


Meistgelesen