Heute Daumen drücken für Eva

Ahrweinkönigin möchte Deutsche Weinkönigin werden

Walporzheim. Eva Lanzerath tritt heute Abend gegen sechs andere Gebietsweinköniginnen im Wettbewerb um die Krone der Deutschen Weinkönigin an. Das SWR Fernsehen überträgt die Gala live.

Heute Abend wird die Deutsche Weinkönigin gekürt. Zur Wahl stellt sich natürlich auch Ahrweinkönigin Eva Lanzerath. Die Studentin aus Walporzheim tritt gegen sechs Mitbewerberin aus den Weinanbaugebieten Hessische Bergstraße, Mosel, Pfalz, Rheingau, Rheinhessen und Württemberg an. Der SWR überträgt das Finale ab 20.15 Uhr live im Fernsehen. Unter der Moderation von Holger Wienpahl müssen die Kandidatinnen die anwesende Jury bei abwechslungsreichen Aufgaben nicht nur mit Weinwissen, sondern auch mit ihrer Persönlichkeit, Redegewandtheit und Schlagfertigkeit überzeugen. Für vergnügliche Zwischentöne werden Kabarettist Lars Reichow und die vier Damen der A-Capella-Popband "Die Medlz" sorgen.

Neben der rund 70-köpfigen Jury zählen noch wenige Angehörige der Kandidatinnen zum Publikum im Saalbau, da wegen der geltenden Hygienerichtlinien auf die Fangruppen verzichtet werden muss. Sie werden gegen 21.45 Uhr zum ersten Mal mitfiebern, wenn die Juroren drei der sieben Bewerberinnen auswählen, die in jedem Fall eine Weinkrone tragen werden, sei es als Deutsche Weinkönigin oder als eine der beiden Deutschen Weinprinzessinnen. Die finale Entscheidung, wer Angelina Vogt als Deutsche Weinkönigin folgen wird, fällt nach einer letzten, spannenden Aufgabe für die drei angehenden Weinbotschafterinnen gegen 22.15 Uhr. Aufgrund der Corona-Situation haben nicht alle Weinanbaugebiete eine neue Gebietskönigin gekürt. Die Chancen für Eva Lanzerath stehen aber nicht nur aufgrund der geringen Teilnehmerinnenzahl nicht schlecht. Schon bei der Fachbefragung am vergangenen Samstag überzeugte die angehende Grundschullehrerin. Unter anderem skizzierte sie gekonnt und redegewandt die Relevanz von Naturweinen in Deutschland.

Die Fachbefragung hat das SWR Fernsehen live ausgestrahlt. Sie ist unter https://www.deutscheweine.de/aktuelles/wddw-live/ zu finden. Eva Lanzerath ist ab Minute 32:30 zu sehen.

Ein Portrait über Eva Lanzerath zeigt der SWR unter https://www.swrfernsehen.de/weinkoenigin/artikel-portrait-eva-lanzerath-100.html .

Artikel kommentieren

Bisher gibt es noch keinen Kommentar zu diesem Artikel.