Seitenlogo
Johannes Mager

Drohende Rückkehr des Winters: Nürburgring sagt "Anlassen" ersatzlos ab

Die Betreibergesellschaft befürchtet, dass die Sicherheit der Motorradfahrer bereits auf der Anreise gefährdet wird. Außerdem seien unter den aktuellen Voraussagen verschiedene Programmpunkte wie Motorrad-Vorführungen nicht durchführbar.
Nach zweijähriger Coronapause macht in diesem Jahr das angekündigte Winterwetter dem

Nach zweijähriger Coronapause macht in diesem Jahr das angekündigte Winterwetter dem "Anlassen" einen Strich durch den Programmkalender.

Bild: Archiv

Nürburg. Der Motorrad-Gottesdienst "Anlassen" ist abgesagt worden. Auf Grund der Vorhersage von winterlichen Bedingungen hat sich die Betreibergesellschaft des Nürburgrings frühzeitig dazu entschieden, das Zweirad-Event nicht stattfinden zu lassen. So soll allen Besuchern, Partnern und Dienstleistern eine bestmögliche Planung ermöglicht werden. Nach Ansicht der Nürburgring 1927 GmbH & Co. KG könnten die erwarteten Wetterbedingungen die Sicherheit der Motorradfahrer bereits auf der Anreise gefährden. Außerdem seien unter den aktuellen Voraussagen verschiedene Programmpunkte wie Motorrad-Vorführungen nicht durchführbar. Einen Ersatztermin wird es nicht geben, da als ganztägige Veranstaltungsfläche das Grand-Prix-Fahrerlager sowie zum Motorrad-Korso die Nordschleife benötigt werden. Auf Grund des dichten Terminkalenders des Nürburgrings ist das aber zu einem anderen zeitnahen Termin nicht möglich. Die Verantwortlichen bedauern die alternativlose Absage zutiefst. Nach den Corona-bedingten Ausfällen von "Anlassen" in den vergangenen beiden Jahren hatte sich das Team der Nürburgring 1927 GmbH & Co. KG darauf gefreut, die traditionelle Veranstaltung endlich wieder ohne Einschränkungen durchführen zu können.
Ebenfalls abgesagt wurde die RCN GLP Gleichmäßigkeitsprüfung, die am Samstag, 2. April hätte starten sollen. Die Touristenfahrten sollen nach aktuellem Stand jedoch stattfinden. Die Nordschleife öffnet am Freitag, 1. April, von 17:15 bis 19:30 Uhr (Gesamtstrecke inkl. GP-Strecke), am Samstag, 2. April, von 15 bis 19 Uhr sowie Sonntag, 3. April, von 8 bis 19 Uhr. Am Samstag gibt es zudem von 10 bis 19 Uhr Touristenfahrten auf der Grand-Prix-Strecke. Je nach tagesaktueller Wetterlage behält sich die Nürburgring-Betreibergesellschaft vor, dieses Angebot auf Autofahrer zu begrenzen oder im Zweifel ganz abzusagen.


Weitere Nachrichten aus Kreis Ahrweiler
Meistgelesen