Seitenlogo
Jutta Kruft

"ServiceQualität Deutschland"

Dad Neuenahr-Ahrweiler. Kreiswirtschaftsförderung erneut mit dem Qualitätssiegel ausgezeichnet.
V. l.: Timo Schäfer (Kreiswirtschaftsförderung), Anja Toenneßen (Fachbereichsleiterin Aufbau/Nachhaltigkeit), Tino Hackenbruch (Leiter Kreiswirtschaftsförderung) und Landrätin Cornelia Weigand freuen sich über die Rezertifizierung.

V. l.: Timo Schäfer (Kreiswirtschaftsförderung), Anja Toenneßen (Fachbereichsleiterin Aufbau/Nachhaltigkeit), Tino Hackenbruch (Leiter Kreiswirtschaftsförderung) und Landrätin Cornelia Weigand freuen sich über die Rezertifizierung.

Bild: Bernhard Risse

Die Wirtschaftsförderung der Kreisverwaltung Ahrweiler hat die Rezertifizierung der Initiative "ServiceQualität Deutschland" nach erstmaliger Zertifizierung im Jahr 2013 erneut erfolgreich absolviert und trägt damit für weitere drei Jahre bis 2025 den Titel "Qualitätsbetrieb". Sie ist damit eine von zwei Wirtschaftsförderungen in Rheinland-Pfalz und eine von insgesamt zwölf Wirtschaftsförderungen in Deutschland, die die Auszeichnung erhalten hat. Die Auszeichnung bescheinigt ein fachkundiges und umfangreiches Beratungsangebot für Firmen, bei Existenzgründungen sowie bei der Unternehmensnachfolge. Landrätin Cornelia Weigand unterstrich die Bedeutung eines konsequenten Qualitätsmanagements innerhalb der Kreiswirtschaftsförderung: "Stetig Verbesserungsprozesse anzustoßen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dabei einzubinden und deren Dienstleistungsorientierung kontinuierlich zu fördern ist für eine moderne und serviceorientierte Verwaltung von heute unerlässlich."

Schnelle Bearbeitung

Durch das sogenannte Q-Siegel können Unternehmen auf Anhieb erkennen, dass ihre Anliegen schnell und qualitativ hochwertig bearbeitet werden. Ein Beispiel ist die Servicestelle Förderprogramme der Kreiswirtschaftsförderung, die Firmen durch die Förderlandschaft von Land, Bund und Europäischer Union lotst und Existenzgründenden sowie Unternehmensnachfolgerinnen und -nachfolgern umfangreiche Beratungsdienstleistungen anbietet. Auch das innovative und umfangreiche Veranstaltungsprogramm der Wirtschaftsförderung wie beispielsweise der Jahresempfang der Wirtschaft zeugen von einer hohen Qualität. Darüber hinaus bietet die Kreiswirtschaftsförderung mit dem Baugenehmigungsmanagement eine zentrale Anlaufstelle für alle Baugenehmigungsverfahren im Bereich der gewerblichen Wirtschaft. Anstatt die Unternehmen mit einer Vielzahl von Dienststellen und Ämtern zu konfrontieren, koordinieren die zuständigen Mitarbeitenden auf Wunsch alle Behördenwege im Genehmigungsverfahren. "Während des Zertifizierungsprozesses haben wir viele Maßnahmen zur Verbesserung der Servicequalität abgeleitet und umgesetzt, die unsere Kundschaft positiv zu spüren bekommen. Gute Servicequalität ist eben ein entscheidender Faktor. Wir werden auch weiterhin unser Dienstleistungsangebot für die Unternehmen im Kreis Ahrweiler kontinuierlich ausbauen", so Tino Hackenbruch, Leiter der Kreiswirtschaftsförderung. Durch das Q-Siegel nimmt die Kreiswirtschaftsförderung an der bundesweiten Initiative zur Verbesserung der Servicequalität in Deutschland teil. Ziel ist es, die Erwartungen der Kundinnen und Kunden zu übertreffen und über einen verbesserten Service die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Betriebe, die sich zu einer Zertifizierung entschließen, legen besonderen Wert auf kunden- und qualitätsorientiertes Arbeiten sowie auf eine kontinuierliche Verbesserung der von ihren angebotenen Leistungen. Weitere Informationen erhalten interessierte Unternehmen bei der Wirtschaftsförderung der Kreisverwaltung Ahrweiler, Wilhelmstraße 24 - 30, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ansprechperson ist Timo Schäfer, erreichbar per Telefon: 02641/975-373 oder unter der E-Mail-Adresse Timo.Schaefer@kreis-ahrweiler.de.


Weitere Nachrichten aus Kreis Ahrweiler
Meistgelesen