

Simmerath (Fö). Sie unterstützen unbürokratisch Menschen in Not, begeistern nahezu 350 Kinder und Jugendliche für ihren Lieblingssport oder schaffen Treffpunkte für junge Menschen, die nicht wissen wohin mit sich: Vereine und Institutionen in der Gemeinde Simmerath wie die Sozialstiftung, die Tanzwerkstatt oder das Jugendcafé.
»Sie beleben mit Herzblut und wenig Mitteln die Gemeinde und bringen sich für das Gemeinwohl ein. Das unterstützt die Sparkasse Aachen sehr gerne!« Simmeraths Geschäftsstellenleiter Daniel Wergen hatte die Vertreter von 31 Vereinen und Gruppierungen aus dem Simmerather Gemeindegebiet in die Filiale an der kleinen Hauptstraße geladen und verteilte stolze 33.500 Euro aus der hauseigenen Lotterie »PS Sparen und gewinnen« - auch Gebietsdirektor Andreas Kreitz war gekommen. In gemütlicher Runde stellte Wergen heraus, wie nahe und vertraut sich Kreditinstitut und Vereinsleben sind: »Lebendig, vielfältig und solidarisch.« Rund 100 Vereine mit Sitz in der Gemeinde Simmerath haben ein Girokonto bei der Sparkasse Aachen.
Die Vereinsvertreter - unter ihnen Simmeraths Bürgermeister Bernd Goffart - unterstrichen die Bedeutung regelmäßig finanzielle Unterstützung zu erfahren, um ihr Angebot aufrecht halten zu können.