Thomas Förster

Alte Schätzchen knattern durch die Altstadt 

Monschau. Rotary Oldtimer Days Monschau locken mit Ausfahrten, Vespa, Traktoren und Motorrädern
Rotary-Präsidentin Martina Schmitz und Oldtimer-Fan Dieter Meuthen sorgen im Austin-Healey, einer britischen Sportwagenmarke, für Vorfreude auf die Oldtimer Days am 6. und 7. September in der Monschauer Altstadt.

Rotary-Präsidentin Martina Schmitz und Oldtimer-Fan Dieter Meuthen sorgen im Austin-Healey, einer britischen Sportwagenmarke, für Vorfreude auf die Oldtimer Days am 6. und 7. September in der Monschauer Altstadt.

Bild: Thomas Förster

Monschau (Fö). Wenn ein Oldtimer-Bus von Mercedes das Shuttlen übernimmt und selbst der Abschleppwagen historischen Ursprungs ist, dann finden wieder die »Rotary Oldtimer Days« in Monschau statt. Zu erleben sind die Festtage aller Freunde historischer Autos am Samstag und Sonntag, 6. und 7. September.

In Erinnerung an die legendären Burgringrennen in den 1950er Jahren veranstaltet der Rotary-Club Monschau-Nordeifel dieses Event in neunter Auflage - Monschaus historische Altstadt rund um den verträumten Marktplatz bietet ein nicht zu überbietendes Ambiente für Freunde klassischer Automobile.

Gestartet wird die Oldtimerausfahrt beim Autohaus Jacobs in Aachen am Samstag ab 11 Uhr im Minutentakt. Die Oldtimer nehmen dann Kurs auf Monschau, wo sie ab 16 Uhr bestaunt werden können. Gestartet werden die 57 erwarteten Oldtimerteams in drei Baujahrklassen, nämlich bis 1955, 1968 und bis 1983.

Auf dem Monschauer Marktplatz werden sich zudem ab 15 Uhr bezaubernde Roller des Vespa-Clubs Aachen präsentieren.

Abends dann sind Teilnehmer, Sponsoren und Rotarier zur unterhaltsamen und geselligen Runde in die Höfener Vereinshalle geladen, wo als Highlight eine museumsreife »Isetta« dekorativ aufgestellt wird. Als Shuttle zwischen Altstadt und Höhenort dient dann der Oldtimer-Bus.

Der Haupttag aber ist der Sonntag, 7. September, an dem die 161 Kilometer lange Oldtimerausfahrt um 9.30 Uhr am Markt startet. Dieter Johnen hat in akribischer Kleinarbeit Genehmigungen eingeholt und ein detailliertes Fahrtenbuch mit Strecke und Aufgaben kreiert. Die Oldtimer werden zum Mittag nochmals in Monschau auftauchen, um dort zum Vergnügen der Zuschauer eine Geschicklichkeitsprüfung am Markt zu absolvieren.

In der Zwischenzeit gibt es für die Zuschauer ein umfangreiches Rahmenprogramm. So werden die ehemaligen Burgringrennen-Motorräder immer wieder einmal die Strecke um den Markt. Kulinarisch kommt auch Jeder auf seine Kosten. Und die historischen Traktoren des Treckervereins Monschauer Land sind ebenfalls ein Hingucker.

Alle Einnahmen aus der Veranstaltung, die Spenden und Sponsorengelder werden einem guten Zweck zugeführt. »Kinder im Abseits« stehen im Mittelpunkt der Amtszeit von Rotary-Präsidentin Martina Schmitz. »Einnahmen des Wochenendes und Sponsorengelder kommen hilfsbedürftigen Kindern zugute«, versichert sie.

www.rodm.de


Meistgelesen