Blauweiße Tanzente geht an »Dancefire«
Pokale haben sie schon jede Menge, sind über die Grenzen der Region bekannt und erhalten nicht nur zu Karneval vom Publikum tosenden Applaus. Nun bekam die Showtanzgruppe »Dancefire«, die bei den Karnevalsfreunden Lammersdorf beheimatet ist, eine weitere Trophäe dazu. Vom Stammtisch Eifeler Karnevalisten gab es die blauweiße Tanzente, welche die Vereinigung seit 2018 an die verleiht, die sich um das Brauchtum Karneval besonders verdient gemacht haben.
»Und das sind in der Regel die Mariechen, Tanzgarden und Showtanzgruppen, die monatelang für einen kurzen Auftritt hart trainieren. Die Unterstützung und Würdigung ihres Engagements wollen wir herausstellen«, so Kalle Hoffmann, der Chef des SEK. Daran halte man auch zu Pandemiezeiten fest, da das tanzende Volk in den Vereinen nun schon zum zweiten Mal in die Röhre schaut und das Training der vergangenen Monate für die Katz war. Hier befürchten letztlich alle Vereine in der Eifel personelle Verluste, da die Lage mehr als demotivierend ist.
»Über die Auszeichnung haben wir uns auf jeden Fall sehr gefreut - eine gute Massage in diesen schweren Zeiten«, so Natascha Mingers, die Leiterin von Dancefire. Zur Tanzente gab es dann auch noch den roten Tanzstiefel des SEK als weitere Auszeichnung sowie einen dreistelligen Geldbetrag für die Tanzkasse. »Wir hoffen, wir können uns im nächsten Jahr auf der Bühne mit einem tollen Tanz revanchieren und unsere Passion zum Tanzen wieder ungebremst ausleben«, so Mingers.
Seit 2005 begeistert Dancefire mit außergewöhnlichen Tänzen und Kostümen. Sie ließen Vampire, Zebras, Katzen, Engel, Teufel Astronauten, Geister und Löwen über die Bühnen wirbeln. Darüber hinaus waren sie auch außerhalb der fünften Jahreszeit unterwegs.