Thomas Förster

Der erste Schnee ihres Lebens

Rollesbroich. Austauschschülerin Karla aus Australien in der Eifel
Die 16-jährige Karla aus Australien erlebt in der Eifel viel Neues  und begegnet erstmals Schnee. Foto: Privat

Die 16-jährige Karla aus Australien erlebt in der Eifel viel Neues und begegnet erstmals Schnee. Foto: Privat

Rollesbroich. Nach längerer Pause, nicht zuletzt wegen Corona, startet wieder der rotarische Jugendaustausch Am 29. Januar ist Karla Gordon, 16 Jahre alt, aus Australien in Rollesbroich eingetroffen und wird ein Jahr hier leben.

Beim Meeting des Rotary Club Monschau Nordeifel stellte sich Karla mit ihren Gasteltern vor. Hier erfuhren die Rotarier, dass Karla bei ihrer Ankunft in Rollesbroich zum ersten Mal in ihrem Leben Schnee zu sehen bekam, dass sie das Clara-Fey-Gymnasium in Schleiden besucht, schon im Handballclub ihres »Gastbruders« Christian Jansen mitspielt und sich überall freundlich willkommen geheißen fühlt. So war sie auch schon im Eifeler Karneval aktiv. Einige Worte in Deutsch konnte sie schon an die Clubmitglieder richten.

Bei Rotary International ist es so geregelt, dass ein Club die Patenschaft eines so genannten Outbounds (also eines Jugendlichen, der ins Ausland geht) sponsert, in diesem Fall den Aufenthalt von Christian Jansen in Australien. Im Sommer wird Christian für ein Jahr nach Australien gehen. Im Austausch ist dafür Karla als sogenannter Inbound nach Deutschland gekommen. Interessenten können sich auf der Website der Rotary Clubs über die Austauschmodalitäten informieren: https://monschau-nordeifel.rotary.de/


Meistgelesen