fö
Dörfer stellen Zukunftsfähigkeit unter Beweis
»Mit Erkensruhr oder Rott haben wir auch Dörfer zur Teilnahme bewegen können, die viele Jahre nicht dabei waren«, erklärt Andrea Drossard - 13 Anmeldungen aus der Eifel liegen aktuell vor. Viele Orte scheuten sich, alle drei Jahre ihren Hut in den Ring zu werfen. »Dabei geht es gar nicht darum, immer etwas bahnbrechnendes Neues zu präsentieren, sondern auch darzustellen, wie man Bewährtes erhält und damit die guten Lebensumstände in den liebevollen Dörfern sichert«, so Drossard. » Wichtige Merkmale des Wettbewerbs sind nach wie vor bürgerschaftliches Engagement und gemeinschaftliches Handeln zugunsten der Gestaltung des eigenen Lebensumfeldes.
Jury reist
Kern des Wettbewerbes »Unser Dorf hat Zukunft 2017« ist wieder die Bereisung durch eine Fachkommission, die vom 4. bis 15. September durch die Städteregion Aachen touren wird. Durch die Hinweise der Kommission erhalten die Teilnehmer wertvolle Tipps und Impulse für eine nachhaltige Entwicklung ihrer Heimat. Darüber hinaus ist es auch die Freude an der Teilnahme, die seit Jahrzehnten von vielen Orten immer wieder aufs Neue als Motivation und Ansporn zum Mitmachen gesehen wird. »Auch das Vernetzen mit anderen Orten, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen ist ein wertvoller Effekt des Wettbewerbs«, unterstreicht Andrea Drossard. Die Siegerehrung wird am Samstag, 7. Oktober, im Haus der Städteregion vorgenommen.Checkliste
Gerne steht den Initiatoren in den Ortschaften das Team der Regionalentwicklung der StädteRegion Aachen mit Tipps und Empfehlungen zur Seite:StädteRegion Aachen
A 85.2 Mobilität, Strukturentwicklung und Tourismus
Zollernstraße 10
52070 Aachen
Andrea Drossard
Tel. 0241/5198-2474
andrea.drossard@staedteregion-aachen.de
Informationsflyer, Checkliste und Anmeldebogen gibt es auf www.staedteregion-aachen.de
Einfach in der Metasuche »Unser Dorf hat Zukunft« eingeben...
Weitere Nachrichten aus dem Altkreis Monschau
Simmerath. Gewerbeverein Simmerath hat Gewinnerlose der Weihnachtsverlosung gezogen: Hauptpreis für »177 888«

Engel spielen in der Heiligen Nacht
Eicherscheid. Musikverein »Eifelklänge« Eicherscheid an Heiligabend unterwegs
Kirche wird zum Raum der Begegnung
Schmidt. Die Besucherzahlen nehmen ab, die Kosten bleiben - da ist es zwangsläufig, dass man Kirche als Mittelpunkt des Dorfes und oft auch gesellschaftlichen Lebens neu denken muss. So ist es in der Mutterkirche des Monschauer Landes in Konzen geschehen - und…

Preise sinken, Unsicherheit wächst
Die Haushalte in der Nordeifel können zum Jahreswechsel aufatmen: Gas- und Strompreise gehen erstmals seit Jahren spürbar zurück. Gleichzeitig bleibt die Unsicherheit groß, wie die Region künftig heizen soll. Die wichtigsten Entwicklungen im Überblick.
…

Das »Ja-Wort« kann ganz einfach sein
Nordeifel. Neue Hochzeits-Aktion im evangelischen Kirchenkreis Aachen
Meistgelesen


Zurück
Nach oben