

Roetgen (Fö). »Ich liebe es, zu singen«, strahlt Eva. Sie spielt einen Schwan, ihre Paraderolle, aber auch in das Gewand vieler anderer Tiere wird sie schlüpfen, wenn sich der Roetgener Bürgersaal in ein Musiktheater verwandelt. Unter Leitung von Musikpädagogin Claudia Steffan proben mehr als zwei Dutzend Erst- und Zweitklässler an der Roetgener Grundschule derzeit eifrig für den »Karneval der Tiere«. Sie füllen das Musiktheater mit Leben, während das junge Orchester von »Monjtoie Musicale« für die passenden Klänge sorgt.
»Wir sind bei unserem Projekt mit einem Instrumentenkarussell gestartet, bei dem sich die Kinder mit möglichst vielen Musikinstrumenten vertraut machen können«, so Steffan. Musik stecke bei jedem Kind im Blut, die Freude dafür müsse nur entfacht werden, so die Leiterin der Integrativen Kunst- und Musikschule Nordeifel (IKM).
Es wird gesungen und getanzt, gebastelt und gemalt, damit sich die Tierwelt möglichst farbenfroh präsentiert.
Nach dem großen Erfolg im Vorjahr wird das vom NRW-Programm »Kultur und Schule« geförderte Projekt in diesem Schuljahr wiederholt.
Steffan wird die Aufführungen am Samstag, 28. Juni, im Konzener MuK (an der dortigen Grundschule läuft das Projekt parallel) und am Samstag, 5. Juli, jeweils um 15 Uhr im Roetgener Bürgersaal. moderieren und die Geschichte zum Stück vorlesen. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.