Thomas Förster

Eine Zahl, viele Chancen

Monschau. Es ist wieder so weit, das »Flagschiff« des Lionsclub Monschau - der Adventskalender - liegt zum Kauf bereit.

Bild: Ulrich Albert

Monschau. Die Adventskalender-Aktion des Lions Clubs Monschau erfreut sich seit vielen Jahren großer Beliebtheit – und das Interesse wächst stetig. Trotz zunehmender Konkurrenz konnten im vergangenen Jahr beeindruckende 2.100 Kalender verkauft werden. Ein Erfolg, der vor allem dem Einsatz von Karl Rambadt – intern nur »Mister Kalender« genannt – zu verdanken ist. Es gelingt ihm Jahr für Jahr, neue Unterstützer zu gewinnen. So beteiligen sich diesmal auch mehrere Fitnessstudios und Physiotherapiepraxen an der Aktion.

Der Adventskalender mit dem bekannten Covermotiv des »Haus Troistorff« in Monschau hat sich längst als feste Größe etabliert. »Wir setzen auf die Treue der Eifeler Bevölkerung und sind zuversichtlich, auch in diesem Jahr alle Kalender zu verkaufen«, erklärt Karl Rambadt.

Mit fünf Euro helfen und gewinnen

Der Kalender kostet 5 Euro. Der gesamte Reinerlös fließt in soziale, schulische und gemeinnützige Projekte – vornehmlich in der Region.

Neben der guten Sache bietet der Kalender auch attraktive Gewinnchancen: Insgesamt werden 173 Preise im Wert von 15 bis 300 Euro verlost – darunter Gutscheine, Geld- und Sachpreise. Die Gewinne werden von regionalen Unternehmen gespendet, die den Lions Club zum Teil seit vielen Jahren unterstützen. Auch in diesem Jahr konnten neue Sponsoren gewonnen werden.

So funktioniert’s: Jeder Kalender trägt eine individuelle, vierstellige Gewinnnummer. Vom 1. bis 24. Dezember wird täglich ausgelost, welche Kalendernummer welchen Gewinn erhält. Hinter jedem »Türchen« verbergen sich mehrere Preise.

Die Gewinnnummern werden ab dem 1. Dezember auf der Webseite des Lions Clubs Monschau sowie im Wochenspiegel veröffentlicht. Die Ausgabe der Gewinne erfolgt bei Juwelier, Optik und Akustik Kaulard in Imgenbroich. Letzter Abholtermin: 17. Januar 2026.

www.lions-monschau.de

Der Kalender kann hier erworben werden:

Monschau: Schlosscafé Royal
Imgenbroich: Juwelier, Optik und Akustig Kaulard, Marienapotheke
Mützenich: Konsum am Eifelsteig
Rohren: Nahkauf
Kalterherberg: Frischmarkt Stolle
Konzen: Pauls Garten- und Landschaftsbau
Simmerath: Ahorn-Apotheke, Apotheke in den Bremen, Rathaus Apotheke, Backhaus, die Literaturhändler, Botanika GmbH, Gärtnerei Keischgens, Mobau Thelen, Rewe Markt Rieck, Hilgers Fuß und Schuh, Parfumerie Monheim Physios Lennartz und Küpper, Vitafit, Med Aix
Lammersdorf: Fleischerei Genter
Rollesbroich: Garten- und Landschaftsbau Müller (T.Heck), Dorfladen DORO, »Fit for life«
Eicherscheid: Konsum »Am Weiher«
Strauch: Bäckerei Breuer
Roetgen: Intersport Plum, Schuhhaus Plum
Rott: Unser Lädchen
Vossenack: Metzgerei Luysberg


Meistgelesen