Thomas Förster

Fünf Jahrzehnte Holzkompetenz aus der Eifel

Simmerath. Holzfachhandel Scherf aus Simmerath feiert 50. Geburtstag und mit ihm gleich fünf Standorte - Hausmesse am 4. und 5. Juli

Jochen und Jürgen Scherf führen seit 1999 den Familienbetrieb und haben den Holzfachhandel sukzessive modernisiert und ausgebaut, der sich heute über fünf Standorte in drei Bundesländern erstreckt.

Jochen und Jürgen Scherf führen seit 1999 den Familienbetrieb und haben den Holzfachhandel sukzessive modernisiert und ausgebaut, der sich heute über fünf Standorte in drei Bundesländern erstreckt.

Bild: Holz Scherf

Simmerath (Fö). Mit einem kleinen Holzhandel in einer Scheune begann 1975 die Erfolgsgeschichte der Manfred Scherf Holzfachhandel GmbH & Co. KG. Fünf Jahrzehnte später ist aus dem Unternehmen ein regional bedeutender Fachhändler mit fünf Standorten geworden – geführt in zweiter Generation von Jochen und Jürgen Scherf.

»Unser Vater Manfred Scherf hat die Grundmauern von Holz Scherf 1975 gelegt: Heute dürfen wir auf eine Firmengruppe blicken, die neben unserem Hauptlager in Simmerath Standorte in Weroth, Köln, Gießen und Föhren bei Trier hat«, so die beiden Geschäftsführer. »Das verdanken wir all unseren Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern und möchten dieses Jahr nutzen, um Danke zu sagen.«

Nach dem Umzug Anfang der 1980er Jahre an den heutigen Standort »In den Bremen« traten Jochen und Jürgen Scherf 1999 in das Familienunternehmen ein. Zwei Jahre später entstand das neue Büro- und Ausstellungsgebäude, 2009 folgte ein modernes Logistikzentrum mit eigenem Fuhrpark. Die Jahre ab 2010 standen im Zeichen des Wachstums: Mit Holz Jung in Weroth (2010), Holz Schwan in Köln (2011), Holz Möller in Gießen (2013) und Holz Alpha in Föhren (2024) wurden weitere Standorte Teil der Firmengruppe.

Die Erweiterungen in Simmerath – darunter eine neue Lagerhalle (2014), eine Holzbauhalle (2018) sowie automatische Kommissionieranlagen für Platten und Türen (2023) – zeigen, dass neben der Tradition stets auch die Modernisierung im Fokus stand.

Das zentrale Lager in Simmerath garantiert heute die schnelle Verfügbarkeit von über 10.000 Artikeln. »Tradition und Werte sind unser Fundament. Die Offenheit für Neues und die Begeisterung für den Werkstoff Holz und besten Service die Basis für eine erfolgreiche Zukunft«, betonen Jochen und Jürgen Scherf.

Die Scherf-Gruppe ist seit vielen Jahren aktives Mitglied der HolzLand-Kooperation, die in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen feiert. Jochen Scherf engagiert sich hier als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender.

Freitag Hausmesse - Samstag für Jedermann

Ein Höhepunkt des Jubiläumsjahres ist die Hausmesse am Freitag, 4. Juli, und Samstag, 5. Juli. Während am Freitag von 12 bis 19 Uhr Profikunden aus Handwerk und Gewerbe eingeladen sind, öffnet das Ausstellungsgelände am Samstag von 10 bis 16 Uhr für Privat- und Gewerbekunden. Mehr als 25 Hersteller werden erwartet. An beiden Tagen ist der Fachhandel regulär geöffnet. »Die Hausmesse ist für uns eine Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen, neue Produkte zu zeigen und gemeinsam in die Zukunft zu blicken«, so die Geschäftsführer.


Meistgelesen