Thomas Förster

Gerne zur Schule in den Ferien

Konzen. Buntes Programm für 99 Kinder an der Konzener Grundschule - Ferienfreizeit steht vor neuer Herausforderung

Auf dem tollen Gelände der Konzener Grundschule verbrachten 99 Kinder spaßige und abwechslungsreiche Herbstferien.

Auf dem tollen Gelände der Konzener Grundschule verbrachten 99 Kinder spaßige und abwechslungsreiche Herbstferien.

Bild: Thomas Förster

Konzen (Fö). Trotz Schulferien ist die Grundschule Konzen mit fröhlichen und ausgelassenen Kindern gefüllt. Eine Turnhalle voller Hüpfburg, ein Bastel- und ein Toberaum, Holzpferde, Kartenspiele und tolle Betreuer warteten in der ersten Ferienwoche täglich auf 99 Monschauer Kinder aus der ersten bis fünften Klasse.

»Die Beliebtheit ist ungebrochen, auch ein Lohn für die tolle Arbeit meines engagierten Teams«, freut sich Daniel Mertens, der seit 2011 bei der Monschauer Ferienfreizeit aktiv ist, sie seit einigen Jahren leitet und im Hauptberuf an der Offenen Ganztagsschule in Konzen tätig ist. Das liegt auch an den weiterhin moderaten Preisen, die für die Betreuung der Kinder zu leisten ist - unter anderem dank der Unterstützung des Fördervereins Ferienfreizeit Monschau und der Städteregion Aachen.

Rechtsanspruch ab Sommer

Neben den Aktivitäten rund um die Schule stehen für die Kinder bei der Monschauer Ferienfreizeit auch der beliebte Ausflug zum Vennbad auf dem Programm. Und natürlich durfte eine große Halloween-Party nicht fehlen.

Eine große Herausforderung wartet im nächsten Sommer, wenn der Besuch der Offenen Ganztagsschulen zum Rechtsanspruch wird und damit auch eine feste Betreuung in den Ferien angeboten werden muss. »Aktuell wird die Ferienfreizeit durch Vereine organisiert, doch der Rechtsanspruch besteht gegenüber dem Jugendamt, also der Städteregion Aachen«, weiß Monschaus Bürgermeisterin Dr. Carmen Krämer. Auch die Haftungsfrage müsse geklärt werden. Im engen Austausch wolle man ein möglichst breites Angebot schaffen, was aber auch räumliche und personelle Herausforderungen mit sich bringe.


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