Seitenlogo
Thomas Förster

Geschichte mit den Füßen erleben

Roetgen/Konzen. Am 6. Mai wird auf dem alten Kirchweg Roetgen-Konzen gewandert
Eine Wanderung führt am 6. Mai über den alten Kirchweg von Roetgen nach Konzen.

Eine Wanderung führt am 6. Mai über den alten Kirchweg von Roetgen nach Konzen.

Roetgen. Heute ist die katholische Kirche in Roetgen ein weithin sichtbares Bauwerk und Mittelpunkt der katholischen Aktivitäten in Roetgen. Das war nicht immer so. Roetgen ist erst seit 1754 eine eigene Pfarrei. Davor war die Pfarrei Konzen über viele Jahrhunderte für den Ort Roetgen zuständig, so auch für den Besuch der heiligen Messe, Taufen und Beerdigungen. In dieser Zeit existierte mit der »alten Monschauer Straße« eine heute nur noch in Teilen erhaltene Verbindung zwischen Roetgen und Konzen, die weitgehend in Vergessenheit geraten ist.

Im letzten Herbst wurden durch den Heimat- und Geschichtsverein sowie »Sternrouten – Wandern & Bus« die durch den HeuGeVe erarbeiteten Unterlagen zum alten Kirchweg nach Konzen aufbereitet und veröffentlicht. Entstanden ist eine erlebnisreiche Wanderung, die soweit wie möglich dem historischen Kirchweg folgt und in der Beschreibung die heute notwendigen Abweichungen dokumentiert.

Der Pfarreirat, die Sternrouten und der HeuGeVe laden am Samstag, 6. Mai, ein, den Kirchgang der Roetgener Vorfahren in einer begleiteten Wanderung nachzuerleben. Start ist um 10 Uhr am Parkplatz gegenüber dem Pilgerborn an der Bundesstraße. Über 9,5 Kilometer geht es Richtung Konzen. Gegen 13 Uhr empfängt Manfred Huppertz die Wanderer, die er in die Geschichte der Pfarrei Konzen einführt.

Anmeldung per E-Mail an ben@magrean.de oder unter Tel. 02471/3812.


Meistgelesen