Geschwister fahren an die Spitze
Höfen (Fö). Die intensive Nachwuchsarbeit des MSC Höfen zeigt eindrucksvoll Wirkung: Bei den Kartslalom-Meisterschaften des ADAC Nordrhein überzeugten die jungen Fahrerinnen und Fahrer des Vereins mit starken Leistungen – allen voran Mats und Mia Schaffrath, die sich gemeinsam mit Fynn Beißel für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren konnten. Und dort schlug sich das Trio mehr als achtbar. In der Klasse K3 kamen Mia Schaffrath und Fynn Beißel auf die Plätze fünf und elf. Der zehnjährige Mats Schaffrath wurde sogar Deutscher Vizemeister.
In der Klasse K2 (10–11 Jahre) war Mats Schaffrath das ganze Jahr hinweg mit konstant schnellen Läufen unterwegs, und landete auf dem ersten Platz der Gesamtwertung – ein Resultat, das ihm nicht nur den Podestplatz, sondern auch das Ticket zur Teilnahme an der NRW Meisterschaft sicherte. Dort belegte er dann den dritten Platz. Gleiches gelang seiner Schwester Mia: In der Klasse K3 (12–13 Jahre) belegte die Zwölfjährige Platz eins in einem Teilnehmerfeld von 15 Startern, NRW-weit dann Rang drei.
»Beide haben ein außergewöhnliches Talent und sind mit großer Disziplin bei der Sache«, lobt ein Trainer des MSC die Geschwister. Bereits im Vorjahr gehörten sie zur Spitze, 2025 gelang nun der nächste große Schritt. Auch Fynn Beißel zeigte in K3 mit Rang zwei eine starke Saisonleistung und sicherte sich ebenfalls die Qualifikation für die NRW-Meisterschaft. Gleiches gelang Katharina Ruf und Dion Seibel mit tollen vierten Plätzen auf Nordrhein-Ebene.
Insgesamt nahmen 16 Kinder aus Höfen regelmäßig an den Meisterschaftsläufen des ADAC Nordrhein teil – ein deutliches Zeichen für die erfolgreiche Nachwuchsarbeit des Vereins. Die Konkurrenz ist groß: Neun Vereine mit aktiver Jugendkartabteilung kämpfen in der Region um Punkte, pro Saison zählen acht Wertungsläufe.
Der MSC Höfen, 1969 gegründet, setzt seit den 1990er Jahren gezielt auf Jugendförderung im Kartslalom. Trainingseinheiten auf abgesperrten Plätzen, technische Einweisungen und die Vermittlung von Fairness und Fahrdisziplin gehören zum Vereinsalltag. Trainiert wird regelmäßig unter anderem auf dem Firmengelände des Medienhauses Weiss.
Doch der sportliche Erfolg steht im Mittelpunkt – und der kann sich sehen lassen. Mit Mats, Mia und Fynn starteten gleich drei Talente aus Höfen bei der Deutschen Meisterschaft – womöglich ein Novum in der Vereinsgeschichte. Und vielleicht fahren sie bald nicht mehr »nur« aufs Podium, sondern ganz nach oben…
Versammlung und Ehrungen
Aufs Vereinspodest geht es am kommenden Samstag, 22. November, wenn der MSC Höfen in würdigem Rahmen die Jahressiegerehrung vornimmt.
Zuvor ist ab 16.30 Uhr Mitgliederversammlung im Clubheim im Schulgebäude, Hauptstr. 58.
Weihnachtscircus-Aufbau auf Zielgeraden

Weihnachtsmarkt, Peter Pan und »Die Shettys«

Den Weihnachtsbaum besingen




Zurück
Nach oben