Heidi Töpfer ist das Herz der Vossenacker Kirche
Vossenack (Fö). »Die Kirche ist mein zweites zu Hause und das tolle Team wie eine Familie.« Heidi Töpfer ist Ehrenamtlerin aus Leidenschaft. Nun wurde sie mit dem »Ehrenpreis für soziales Engagement« im Kreis Düren ausgezeichnet - - vorgeschlagen wurde sie von Rainer Valder. Die Vossenackerin ist seit mehr als drei Jahrzehnten für die Kirchengemeinde im Ort und darüber hinaus aktiv. Anfang der 1990er Jahre trat sie in den Kirchenvorstand ein und gehört ihm bis heute an. Heidi Töpfer ist Lektorin, Kommunionhelferin und Wortgottesdienstleiterin, wirkt im Arbeitsausschuss des Seniorenheims mit und vertritt die Pfarre bei profinos, dem Träger der katholischen Kindertagesstätte Fatima in Vossenack.
Die 77-Jährige gehört für Vossenack dem Rat der Gemeinschaft der Gemeinden Kreuzau-Hürtgenwald an und ist treibende Kraft bei der Verehrung der »lieben Frau von Fatima«. Immer am 13. des Monats zwischen Mai und Oktober wird ein Mariengottesdienst gefeiert, zu dem auch Gläubige aus anderen Orten nach Vossenack pilgern - und das seit 68 Jahren. Und noch immer ist die Preisträgerin beseelt von der Heimatprimiz des jungen Pfarrers Dr. Andy Theuer, der aus Vossenack stammt und an Kirmes dort einen Gottesdienst feierte.
Mit großem Stolz und tiefer Dankbarkeit blickt Bürgermeister Stephan Cranen stellvertretend für die Bürger in der Gemeinde Hürtgenwald auf die Preisverleihung. Diese Auszeichnung, die der Kreis Düren jedes Jahr an rund 30 Initiativen, Vereine oder Einzelpersonen vergibt, würdigt Menschen, die sich in besonderer Weise für andere einsetzen – oft still und leise, ganz selbstverständlich, in ihrer Freizeit und mit großem Herz.
Bürgermeister Stephan Cranen zeigte sich beeindruckt: »Im Kreis Düren gibt es eine beeindruckende Vielfalt an ehrenamtlichem Engagement. Besonders stolz bin ich darauf, dass in diesem Jahr gleich vier Preise an unsere Gemeinde Hürtgenwald gegangen sind. Das ist ein starkes Zeichen für den Zusammenhalt, die Hilfsbereitschaft und das gelebte Miteinander in unserer Gemeinde.«
Neben Heidi Töpfer aus Vossenack sind dies die Montagsmaler aus Hürtgen, die Initiative »Aktiv für Gey«, und der Klamottenladen Hürtgenwald.
»Alle diese Menschen tun auf ihre ganz eigene Art unermüdlich Gutes. Ihr Einsatz macht unser Zusammenleben menschlicher, wärmer und lebendiger. Hürtgenwald kann stolz darauf sein, Menschen wie Euch in seinen Reihen zu wissen«, so Cranen.

Eifelklinik spendet Hilfsgüter

2,3 Millionen Euro in Badespaß investiert?




Zurück
Nach oben