Die gemeinsam agierenden Krisenstäbe von Stadt und StädteRegion Aachen informieren über die aktuelle Lage in Sachen Corona-Virus.
Seit Ende Februar 2020 wurden insgesamt 27.274 nachgewiesen Infizierte gezählt. Das sind gegenüber der Meldung von Freitag (06.08.2021) 94 Fälle mehr. Die Aufschlüsselung der Zahlen nach Kommunen wird am Mittwoch wieder veröffentlicht.
Die Zahl der gemeldeten Todesfälle liegt bei 591. In den vergangenen Tagen ist ein 70-jährige Frau verstorben, die zuvor positiv auf das Corona-Virus getestet wurde.
Das Robert Koch-Institut (RKI) weist heute für die StädteRegion Aachen eine Inzidenz von 35 aus. Die Sieben-Tage-Inzidenz des Landes liegt bei 35. Weitere Informationen findet man auf dem Dashboard des RKI unter: https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4/page/page_1/
Aktuell gelten für das Land Nordrhein-Westfalen sowie für die Städteregion Aachen jeweils die Inzidenzstufe 1.
Am Sonntag, 8. August, hat die StädteRegion jedoch die Inzidenzstufe 2 (7-Tage-Inzidenz über 35) erreicht. Schärfere Regeln treten dann automatisch in Kraft, wenn die Inzidenzstufe an acht aufeinanderfolgenden Tagen überschritten wird (somit frühestens am 15. August). Die verschärften Regeln gelten dann ab dem übernächsten Tag (somit frühestens ab dem 17. August, 0:00 Uhr).
Coronaschutzverordnung
Die Landesregierung hat in der aktuellen Coronaschutzverordnung die Inzidenzstufe 3 bis zum 19. August ausgesetzt. Auch wenn Kommunen den Grenzwert von 50 dauerhaft überschreiten, bleibt es damit in diesen Kommunen grundsätzlich bei den Schutzmaßnahmen der Inzidenzstufe 2.
Im Fall von erheblichen lokalen Infektionsgeschehen mit Inzidenzwerten deutlich über 50 ist jedoch mit dem Gesundheitsministerium die Erforderlichkeit von gesonderten Regelungen zu prüfen.
Die Coronaschutzverordnung gilt bis zum 19. August und ist nachzulesen unter: https://www.land.nrw/corona
Die geltenden Schutzmaßnahmen für alle Infektionsstufen sind unter https://www.mags.nrw/coronavirus-regeln-nrw für jeden Lebensbereich zusammengestellt.
Die Niederlande gelten nicht mehr als Hochrisikogebiet
Seit dem 8. August gelten die Niederlande nicht mehr als Hochrisikogebiet. Folglich sind die verschärften Regelungen bei der Rückreise nicht mehr zu beachten. Urlauber müssen also keine digitale Einreiseanmeldung mehr ausfüllen. Auch eine Quarantäne nach der Rückkehr ist nicht mehr erforderlich.
Impfbus auf Victor-Gelände
Zwei Impfbusse sind in der StädteRegion Aachen unterwegs und bieten Impfungen unkompliziert und ohne Termin an. Der Impfstoff kann (bei Zweitimpfungen im Rahmen der Zulassung) frei gewählt werden. Für die Zweitimpfung ist der Bus jeweils genau vier Wochen später (gleicher Wochentag, gleiche Zeit) wieder am jeweiligen Standort. Bitte Personalausweis nicht vergessen und - wenn vorhanden - den Impfpass mitbringen. Am Mittwoch macht der Impfbus von 10 bis 17 Uhr auf dem Victor-Gelände in Imgenbroich Station.